„Blende“ 2021 Die besten Fotos unserer Leser

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Vielfalt an Motiven und Eindrücken beeindruckt die „Blende“-Jury in jeden Jahr. Ebenso die Kreativität der Fotografinnen und Fotografen, von denen sich nicht wenige seit vielen Jahren am großen Zeitungsleser-Fotowettbewerb, den unserer Zeitung in Kooperation mit der Prophoto GmbH Frankfurt/Main ausrichtet, beteiligen. So auch im vergangenen Jahr, wo uns knapp 500 Einsendungen erreichten.

Weniger als sonst üblich zwar – was wohl auch mit der Umstellung des Wettbewerbs auf eine neue Internetplattform und mit neuen Wettbewerbsregeln zu tun hat. Dennoch eine schöne Zahl an Einsendungen, die der Jury (Pierre Döring, Stefan Krug, Mirco Leffler, Kristin Grobeis und Peter Lauterbach) wiederum ein wenig das Gefühl dafür gegeben haben, was Leser unserer Zeitung interessiert und wie geschärft ihr Blick für die fotogenen Momente des Alltags in unserer Heimat ist.

Anders als in all den Jahren zuvor standen diesmal fünf statt nur drei Themen zur Wahl: „Unsere Heimat“, „Faszinierende Tierwelt“, „Licht und Schatten“, „Fit and Fun“ und „Unsere Umwelt“. Allerdings konnten wir nur die fünf besten Fotos eines jeden Themas zum Bundesausscheid weiterleiten. Wir haben uns daher dazu entschlossen, diesen Fotos keine Plätze zuzuordnen, sondern sie ausnahmsweise für den Jahrgang 2021 qualitativ mehr oder weniger gleichwertig zu behandeln. Nur beim sportlichen Thema war die Zahl der Einsendungen zu klein, um fünf Fotos ähnlicher Qualität zu finden – daher haben wir hier nur drei beste Fotos ausgewählt. Beim „Umwelt“-Thema gab es sogar nur fünf Einsendungen.

Über dieses insgesamt 18 Siegerfotos, die wir hier abdrucken (und die wir auch auf unserer Homepage veröffentlichen) befindet nun die Bundes-Jury. Wir drücken unseren Lesern natürlich die Daumen, dass sie auch dort – wie eigentlich in jedem Jahr – gut abschneiden. Darüber berichten wir natürlich. Als eifriger, technisch versichert und auch bei der Motivsuche sicherer Fotograf schafft es Jens Gutberlet aus Ebertshausen in diesem Jahr, sogar mit vier Fotos dabei zu sein. Auch von Thomas Wils aus Suhl und Tino Weigelt aus Ilmenau wählte die Jury je zwei beziehungsweise drei Fotos unter die Bestplatzierten.

Mit dem Prophoto GmbH als Veranstalter haben wir bereits weitere Optimierungen des Wettbewerbs besprochen. Wir freuen uns daher schon auf den Startschuss für die „Blende“ 2022 und darauf, dass viele unserer fotobegeisterten Leser mit dabei sind.

Autor

Bilder