Benshausen Sparkasse schließt zum Jahresende

Am gewohnten Standort bleiben Geldautomat und Kontoauszugsdrucker in Benshausen weiterhin erhalten. Foto: Michael Bauroth

Schlechte Nachrichten für seine Bürger hatte Ortsteilbürgermeister Matthias Kohl in Benshausen zu überbringen. Die örtliche Filiale der Sparkasse wird geschlossen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Benshausen - Nur noch bis zum Ende des Jahres bleibt die Benshäuser Filiale der Sparkasse geöffnet. Diese Entwicklung hatte sich schon länger angedeutet. Nun also ist es Gewissheit, was schon lange im Gespräch war. "Damit geht eine fast einhundertjährige Präsenz in Benshausen zu Ende. Für die Bürger ist das ein schwerer Schlag", kommentierte Ortsteilbürgermeister Matthias Kohl die Entwicklung.

Auf Anfrage unserer Zeitung bei der Rhön-Rennsteig-Sparkasse hieß es nun: "Nach dem umfangreichen Bauprojekt in Zella-Mehlis und dem erfolgreichen Start der neuen Filiale in der örtlichen Hauptstraße wird die Rhön-Rennsteig-Sparkasse per 31. Dezember 2019 die Geschäftsstelle Benshausen in den Neubau integrieren".

Vorausgegangen sei eine intensive Analyse des Nutzungsverhaltens, das sich in der Vergangenheit deutlich verändert hat. Immer häufiger werden Bankgeschäfte online von zu Hause oder unterwegs erledigt.

Details gibt’s schriftlich

"So ist nun das Ziel, mit der Bündelung und Konzentration der Berater und Spezialisten in der Filiale Zella-Mehlis, die sich auf dem modernsten Stand befindet, das Angebot für Kunden und Interessenten deutlich aufzuwerten. Es wechselt deshalb lediglich der Ort um wenige Kilometer, die individuelle Beratung und die Ansprechpartner bleiben erhalten", versicherte Michael Kraus, Leiter Unternehmenskommunikation.

Ein besonderes Anliegen ist den Benshäusern zumindest der Erhalt der Selbstbedienungstechnik am gewohnten Standort. Genau das wird auch so gewährleistet. Ebenso gibt es keine Änderungen von Kontonummern. Die Rhön-Rennsteig-Sparkasse wird alle Kunden noch vor Jahresende über Detailfragen schriftlich informieren.

Autor

Bilder