Angebot in Oberhof Aparthotel steht für 1,79 Millionen Euro zum Verkauf

Unter den Kleinanzeigen ein großer Brocken: Das Aparthotel. Foto: Bauroth

Ein Blick in die Kleinanzeigen eines Online-Auktionshauses lohnt sich. Dort wird seit Mitte Januar das Oberhofer Aparthotel zum Verkauf angeboten. Für das Gebäude aus den 60er Jahren wird die horrende Summe von 1,79 Millionen Euro aufgerufen.

Oberhof - Ein Schnäppchen ist es nicht, obwohl es in den Kleinanzeigen eines großen Online-Auktionshauses zu finden ist: Für 1,79 Millionen Euro bietet der russische Eigentümer das Oberhofer Aparthotel zum Verkauf an. Es ist eine stolze Summe für das Gebäude, dessen vier Etagen 1960 gebaut wurden. Zumindest scheint es noch finanziellen Spielraum zu geben, denn hinter der genannten Summe steht VB, also Verhandlungsbasis.

Dass das Interesse trotzdem da ist, zeigt sich an den Seitenaufrufen. Etwa 1100 Interessierte haben das Angebot, das seit dem 17. Januar auf der Plattform hinterlegt ist, schon angeklickt. Es scheint dem Eigentümer allerdings nicht besonders wichtig zu sein, sein Hotel ins beste Licht zu rücken, um damit potenzielle Käufer zu ködern. Nur ein paar schlecht fotografierte, zum Teil verpixelte Aufnahmen des Hauses sind dort zu sehen. Als Hotel Thüringer Wald wird es wenig professionell angepriesen. Wie ernst es dem bisherigen Besitzer daher mit einem zügigen Verkauf ist, ist fraglich.

Das Grundstück ist rund 5500 Quadratmeter groß. Das Hotel verfüge über circa 100 Zimmer beziehungsweise Apartments/Studios, geht aus der Objektbeschreibung hervor. 222 Gäste könnten beherbergt werden. „Alle Räumlichkeiten sind mit Dusche, WC und TV ausgestattet. Einige der Zimmer haben eine Küche“, ist der Anzeige zu entnehmen. Weiter heißt es: „Das Hotel wurde 2006 und 2009 renoviert und um einen Empfangsbereich mit Kaminbar, ein Restaurant und einen Konferenzraum erweitert. Zudem wurde das Hotel mit zusätzlichen Gästezimmern ausgestattet.“ Ein Blockheizkraftwerk ergänze seit 2010 die Heizungsanlage. Bereits ab Februar könnte ein Käufer dort seine eigenen Visionen verwirklichen. at

Autor

 

Bilder