Hildburghausen - So voll war der Hildburghäuser Marktplatz lange nicht mehr. „Ich wusste gar nicht, dass es hier so viele Kinder gibt“, sagt ein sehr zufriedener Werbering-Vorsitzender Florian Kirner. Und auch Kulturamtsleiter und Altstadtfest-Organisator Danny Brohm weiß, dass sich alle Mühen im Vorfeld gelohnt haben. „Die Kinder, die am meisten unter der langen, schwierigen Pandemie-Zeit gelitten haben, waren glücklich. Ich habe so viele Jungen und Mädchen mit leuchtenden Augen gesehen“, erzählt er. Ein „tolles Fest“ mit Musik, Clownerei und Marktgeschrei sei’s gewesen. Zugegeben, ein etwas anderes als sonst, denn es war eines ohne Abendveranstaltungen. Die Entscheidung, diesmal darauf zu verzichten, war, so sagt Brohm, eine ganz bewusste. Denn es sollte ein großes Fest für die Kleinen werden – und eines für Einzelhändler und Gastronomen.