Wir haben viele externe und interne Faktoren, wie beispielsweise die Bevölkerungsentwicklung und Entwicklung der Beschäftigtenzahlen sowie die Arbeitslosigkeit betrachtet und wollten eine sinnvolle organisatorische Organisationseinheit schaffen. Wir werden die Standorte der Bundesagentur so gestalten, dass Beratung und Vermittlung wie bisher an den bekannten Orten angeboten werden. Die Wege zu uns bleiben also kurz. Für die Bürgerinnen und Bürger ändert sich nichts. Auch die bei den Arbeitgebern bekannten Kolleginnen und Kollegen des Arbeitgeberservice sind weiterhin vor Ort erreichbar. Hinzu kommt, dass sich die Bundesagentur schon seit vielen Jahren zur digitalen Verwaltung wandelt. Das heißt, wir haben kaum noch Papierakten und die Mitarbeitenden können digital von verschieden Standorten auf die Daten zugreifen. Auch unseren Kundinnen und Kunden steht ein immer größeres Dienstleistungsangebot online zur Verfügung. Bei der individuellen Beratung können wir neben der klassischen persönlichen Beratung nun auch Videoberatung anbieten. Das bietet Flexibilität für Kundinnen und Kunden und unsere Mitarbeiter.