Suhl/ Zella-Mehlis Geschenk: 300 Flaschen für den eigenen Apfelsaft

Partner in Sachen Nachhaltigkeit und Verantwortung für heutige und zukünftige Generationen: Carsten Wiegand und Julia Pöhlmann. Foto: privat

Jetzt kann das Streuobst-Wunder abgefüllt werden: Die Schleusinger Firma Wiegand Glas sponsert Lutherschülern für den Apfelsaft des Jahrgangs 2020 die Flaschen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Streuobstwunder der Lutherschule, die Äpfel für den städtischen Apfelsaft aufliest, bekommt ein Geschenk: Wiegand Glas, eine Traditionsfirma mit Sitz in Schleusingen, sponsert in diesem Jahr die Flaschen für den Saft. "Eine solche Art von Initiative in der Umgebung ist für uns sehr unterstützenswert", so Geschäftsführer Carsten Wiegand, "wir möchten gern präsenter vor Ort sein." Der Geschäftsführer persönlich lieferte deshalb 300 Flaschen.

Ausgangspunkt für das Projekt und die AG in Zusammenarbeit mit Aufwind war im vergangenen Jahr die Idee, die Früchte der Streuobstwiese der essbaren Stadt unterhalb des Denkmals am Zella-Mehliser Lerchenberg zu nutzen. Da in diesem Frühjahr viele Apfelbaumblüten erfroren sind, müssen die Akteure allerdings ein Stück weiter fahren. Ein Bus ist organisiert, sagt Marc Mence von Aufwind. Und ein weiterer Partner steht schon in den Startlöchern: Thomas Linde von der gleichnamigen Mosterei in Dietzhausen ist bereit, aus dem Obst Saft zumachen.

Und den Saft abzufüllen. In Flaschen des drittgrößten Glasproduzenten in Deutschland. "Es ist die leichteste derzeit am Markt befindliche Glasflasche in der Größe", erklärt Carsten Wiegand zu der Eigenentwicklung des Unternehmens. Und sie enthalte über 80 Prozent Altglas. Das schont Ressourcen und damit die Umwelt. In Schleusingen stehen zwei der umweltfreundlichsten Glasproduktionsbecken Deutschlands. Es sei ihm ein Anliegen, "im Einklang mit Menschen, Region und Umwelt die richtigen Verpackungslösungen für die sensiblen Produkte der Kunden zu produzieren" - in diesem Fall Apfelsaft, so Wiegand.

Eine Werksführung

Auch eine Werksführung für die Schüler hat Carsten Wiegand den Jugendlichen angeboten. Lehrerin Petra Janschersky ist begeistert: "Etliche unserer Schüler werden handwerkliche Berufe ergreifen, da ist es toll, wenn sie sehen können, welche Möglichkeiten sich ihnen hier in der Region bieten können."

"Es ist klasse für uns, wenn das Engagement in der Stadt von außerhalb wahrgenommen und gefördert wird. Unserer Arbeit gibt das neuen Schwung, und für die Kinder und Jugendlichen, die sich in ihrer Freizeit engagieren, ist das eine große Wertschätzung. Wir sind dankbar für dieses Geschenk", so Julia Pöhlmann von Aufwind. Wenn der Apfelsaft fertig ist, wird er in der Tourist-Information und im Zella-Mehliser Bürgerhaus verkauft.

Autor

Bilder