Thüringen „Vielleicht muss man auch vor Eigentum schützen“

Während andere Politiker darüber nachdenken, die Grunderwerbssteuer zumindest für bestimmte Käufer ganz zu streichen, um den Immobilienerwerb attraktiver zu machen, fordert Frank Kuschel, dass auch Grundstücke mit 19 Prozent besteuert werden. Foto: dpa/Archiv Quelle: Unbekannt

Weil das Land in der Flüchtlingskrise Geld brauchte, erhöhte die rot-rot-grüne Mehrheit im Landtag vor zwei Jahren die Grunderwerbssteuer in Thüringen. Und obwohl kaum noch Flüchtlinge in den Freistaat kommen, findet es der Linke-Abgeordnete Frank Kuschel richtig, diese Steuer nun nicht wieder zu senken. Im Interview mit unserer Zeitung begründet er, warum. Er sagt: Beim Grundstückskauf müssten noch viel höhere Steuern anfallen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder