Schmalkalden Wenn in Rosa die Männer tanzen und das Publikum "Uli, Uli" ruft

Sascha Bühner

Oft kopiert, aber unerreicht: Seit 20 Jahren treffen sich in Rosa nach der Karnevalszeit Männerballette verschiedener Vereine und präsentieren noch einmal ihre aktuellen Tänze. Es sind legendäre, meist Monate vorher ausverkaufte Abende.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rosa - In der Jubiläumsauflage des Südthüringer Männerballett-Abends lud der Rosataler Carnevalverein zum 20. Mal Männerballette aus nah und fern zu einem feuchtfröhlichen Abend ein. Die bereits seit Monaten ausverkaufte Rosatalhalle am Sportplatz bebte schon vor Beginn der Veranstaltung unter den vielen "Uli, Uli"-Rufen der Karnevalisten.

Ex-Bürgermeister und Elferratsmitglied Ulrich (Uli) Leifer sollte seinen Namen an diesem Abend noch oft hören. Der Verein kam vor 20 Jahren auf die Idee, einen Männerballett-Abend für Karn evalsvereine zu organisieren. Insgesamt 62 verschiedene Vereine betraten in diesen Jahren die Bühne im Rosatal. Auch am Samstag sollten es nicht wenige sein. Verschiedene Gastvereine nutzten die Gelegenheit, um dem RCV und Uli Leifer Geschenke und Erinnerungen an die vergangenen 20 Jahre zu überreichen.

Den Einstieg in ein mehr als vierstündiges Programm gab die Trommel- und Percussion-Gruppe "Querschläger" aus Christes. Einheizen mussten sie dem Publikum nicht mehr, es war schon von Beginn an in bester Stimmung. Der Carneval Club aus Zella-Mehlis sorgte besonders bei den Damen in der Halle angesichts der ein- oder anderen zu knappen Unterwäsche für lautes Gekreische und Gelächter. Als Tanzmäuschen ließen sich die Männer unter die Röckchen schauen. Die Hausherren vom Rosataler Carnevalverein, die "Puderosa Boyz", zeigten mit ihren fleißigen Handwerkern, wo der Hammer hängt. Auch die langjährigen Freunde vom Etterwindener Carneval Club kamen mit Tausendundeiner Nacht und ihrem orientalischen Tanz beim Publikum gut an.

Die Vertretung der Landeshauptstadt mit dem Marbacher Karnevalsclub riss mit "I sing a Liad für di" das Publikum mit. Die Nachbargemeinden waren mit den Männern der Freiwilligen Feuerwehr Fambach, dem Heßleser Carnevals Club und mit Abordnungen aus Floh, Struth-Helmershof und Langenfeld vertreten, auch sie ließen die Zuschauer auf Bänke und Tische steigen.

Die Männerballette üben teilweise das ganze Jahr über, um sich auf die Karnevalssession vorzubereiten. Sie opfern viel Freizeit und kommen für teils aufwendige Kostüme auf. Was die Herren der Schöpfung leisten, bewiesen auch die Herren aus Springstille, Benshausen und die weit gereisteste Gruppe aus Oberweid.

Höhepunkt der Veranstaltung ist seit Jahren dass Helene-Fischer-Double Florian Kampf vom Etterwindener Carneval Club. Mit vier Zugaben war die tobende Menge immer noch nicht zufriedengestellt.

Radiomoderator Jens May beglückwünschte Uli Leifer persönlich. Er bedauerte es sehr, erst im vergangenen Jahr von der Veranstaltung gehört zu haben. Mit ein paar Tränen der Rührung und mit hörbar heißerer Stimme bedankte sich Leifer beim Publikum, seinem Verein und natürlich bei allen mitwirkenden Männern, ohne die sich eine solche Veranstaltung nicht über 20 Jahre hinweg hätte halten können.

Bilder