Meiningen Der Frühling lag in der Luft

Nur Regen könnte an den Meininger Sondermarkttagen den Besucheransturm auf die Innenstadt bremsen. Diesmal spielte das Frühlingswetter hervorragend mit und bescherte dem Frühlingsmarkt volle Straßen, Plätze und Kassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Das Sonntagswetter machte Lust auf Spaziergänge in der Natur oder eben auch auf einen Ausflug in die Meininger Geschäftsstraßen, wo Händler ihre Verkaufsstände für den Frühlingsmarkt aufgebaut hatten, Biertischgarnituren und Straßencafés zum Platz nehmen einluden und der Trödelmarkt in die Altstadt lockte. Vor allem nachmittags, als auch noch die Innenstadt-Geschäftsleute ihre Türen aufschlossen, stürzten sich viele Spaziergänger oder Zerstreuung suchende Familien ins Getümmel. Meininger, aber auch viele, viele Auswärtige, wenn man den Nummernschildern auf den überall parkenden Autos glauben darf. Schließlich sind die Meininger Markttage, organisiert von der Werbegemeinschaft, nicht nur eine gute Adresse, um Einkäufe zu erledigen - von Ostergeschenken bis Frühjahrsbekleidung oder Zubehör für die neue Gartensaison. Man findet auch Unterhaltung und trifft fast immer Bekannte, die man sonst vielleicht das ganze Jahr nicht sehen würde.

Unter blauem Himmel gaben die "Grenzgänger" ein Platzkonzert für die Kauf- und Schaulustigen auf dem Marktplatz, während die Meininger Big-Band Publikum in die Georgstraße zog. Die lieben Kleinen drehten Runde für Runde im Kinderkarussell oder steckten sich Zuckerwatte-Flöckchen in den Mund. Die Frühlingssonne weckte auch den Appetit auf Erfrischendes: Bei den Eisverkäufern bildeten sich lange Schlangen. Und wer nicht mehr flanieren wollte, der ergatterte mit etwas Glück eine gastliche Sitzgelegenheit, um sich Kaffee, Kuchen, Bratwurst oder kühle Getränke schmecken zu lassen. Genug Menschen waren unterwegs, sodass die Händler und Geschäftsleute recht gute Geschäfte gemacht haben dürften. any

Autor

Bilder