Meiningen - "Wir sind sehr zufrieden", resümiert die Theater-Marketingchefin Brigitte Zugmaier. Noch ehe die große Wagner-Welle im Mai begann, hatte das Meininger Theater schon seine Wagner-Wochenend-Pakete "verkauft". Von den Touristen seien diese Offerten, die seit der Eröffnung des Wagner-Jahrs im Januar lockten, sehr gut angenommen worden. Besser als in einer Wagner-Woche konnten so über sechs Monate Wagner-Veranstaltungen an Wochenenden, kompakt mit Oper, Schauspiel, Konzerten oder Vorträgen angeboten werden. Zur Auswahl standen die Opern "Tristan und Isolde" und "Liebesverbot", das Schauspiel "Wahnfried - Bilder einer Ehe" und thematische Konzerte der Hofkapelle. Vor allem die Mischung habe es gemacht, resümiert Brigitte Zugmaier, die übrigens in das Paket-Angebot auch einen Gutschein zum Besuch des Theatermuseums mit reingeschnürt hat. "Viele unserer Besucher kennen dieses Museum nicht, einige haben es auf diese Weise kennengelernt." Allerdings kämen die "wahren" Wagner-Freunde vor allem wegen der Musik, schränkt die Marketingchefin zugleich ein.