Sturmschaden Ilmenau 100 Jahre alte Kastanie im Heinsepark umgerissen

Im Langewiesener Heinsepark riss eine Sturmböe eine Kastanie um. Foto: Stadtverwaltung

Sturmböen brachten in der Nacht zu Dienstag im Langewiesener Heinsepark eine 100 Jahre alte Kastanie zu Fall.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Während es im Landkreis trotz einiger heftiger Sturmböen in der Nacht zum Dienstag laut Leitstelle ohne Zwischenfälle ruhig blieb, konnte im Langewiesener Heinsepark eine um die 100 Jahre alte Kastanie offenbar dem heftigen Wind nicht standhalten. Der rund 25 Meter hohe Baum brach um, richtete aber im Umfeld zum Glück keinen weiteren Schaden an.

Erst im Oktober 2023 war der stattliche Laubbaum ohne Beanstandungen von Sachverständigen im Rahmen der regelmäßigen Kontrolle begutachtet worden. Auch im weiteren Ilmenauer Stadtgebiet waren bis Dienstagmittag keine größeren Schäden bekanntgeworden.

Autor

Bilder