Schmalkalden Kunst-Orangerie eröffnet

nkr
Die Gäste zur Vernissage der „Kunst in einer kleinen Orangerie“ in der FBF-Galerie in Schmalkalden. Foto: Norbert Krah

Verführerischer Duft zog durch die FBF-Galerie: Pfirsich- und Mandelbäumchen waren erblüht, Zitrusfrüchte glänzten in Sonnengelb. Passend dazu gab es Impressionen aus der „Toskana“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zur Vernissage der „Kunst in einer kleinen Orangerie“ konnte der Leiter der FBF-Galerie, Norbert Krah, zwei Dutzend Gäste begrüßen. Musikalisch umrahmte der Schmalkalder Felix Schliewenz in gekonnter Weise auf seinem Saxophon mit italienischen Melodien und eigenen musikalischen Fantasien die Vernissage zur Freude der Gäste. Diese genossen bei einem Glas Rotwein die Musik und bestaunten die Vielfalt der Blütenblätter, Knospen und Früchte der kleinen Bäume in der Galerie. Mancher Gast mochte es kaum glauben, dass von dieser kleinen Gruppe blühender südeuropäischer Bäumchen ein so starker verführerischer Duft zu vernehmen war.

Schmalkaldens jüngster Galerist und Künstler Roger Ziereisen war nicht nur anwesend um die Aquarellausstellung „Toskana“ und die Skulpturen auf dem Galerie-Rang zu besichtigen, sondern gab dem Galerie-Team auch mit seiner botanischen Sachkenntnis viele Hinweise zur weiteren Pflege und Entwicklung der Orangeriebäume. Von den Besuchern, darunter unter anderem Clemens Bamberg oder Martina Petter aus Wernshausen, wurde dem FBF-Team Anerkennung ausgesprochen, ein solches Kunst-Experiment erstmals in Schmalkalden zu organisieren.

In den nächsten Tagen finden Fachveranstaltungen der GFE in dieser besonderen Umgebung statt. Am Donnerstag, 21. März, 18 Uhr, können Interessierte nach Anmeldung am nächsten Höhepunkt des Projektexperiments in der FBF-Galerie, dem „Zeichnen-Workshop“, unter Anleitung des Künstlers Wolfgang Nickel teilnehmen. Fünf FreizeitkünstlerInnen können sich dafür noch per E-Mail an glasart-nickel@t-online.de anmelden. Am kommenden Wochenende wird das Experiment mit einer öffentlichen Präsentation der Workshop-Zeichnungen abschließen.

Bilder