Gegen Pfeiler geprallt Klinik-Parkhaus nach schwerem Unfall wieder offen

, aktualisiert am 12.04.2024 - 16:35 Uhr

Ein 78-jähriger Autofahrer ist im Parkhaus am Suhler SRH Klinikum ungebremst gegen einen Pfeiler geprallt und dabei schwer verletzt worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl -  Der Senior wurde bei dem Unfall am Freitagvormittag in seinem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Suhl befreit werden, wie die Polizei bestätigte. Er kam schwer verletzt ins nur wenige Meter entfernte Klinikum. 

Der Mann hatte beim Herunterfahren in die nächsttiefere Ebene aus bislang nicht geklärten Gründen Vollgas gegeben, so die Polizei. Dabei rauschte er frontal gegen einen Stahlpfeiler des Parkhauses und rollte danach gegen ein geparktes Auto. Der im Parkhaus angerichtete Sachschaden wird laut Polizei noch ermittelt. Unter anderem wurde dabei ein Eisenträger verbogen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Inzwischen konnte das Parkhaus wieder geöffnet werden. Wie Klinik-Sprecher Christian Jacob mitteilte, war die Einfahrt vorsorglich gesperrt worden, um mögliche Folgeschäden auschließen zu können.Am Nachmittag gab es dann grünes Licht durch den Statiker. Das Parkhaus kann weiterhin genutzt werden. Eine umfangreiche Reparatur werden in der nächsten Zeit erfolgen und Teilbereiche des Parkhauses einschränken. Die Schadenshöhe liege ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Bereich, so Jacob. 

Das Parkhaus am Suhler SRH-Klinikum war im Dezember 2018 eingeweiht worden. Geschaffen wurden für Patienten und Besucher etwa 500 neue Stellplätze. Damit sollte sich die Parksituation am Klinikum entspannen. Die Anlage hat großzügige Fahrspuren und breite Parklücken. In den Neubau waren rund 5,5 Millionen Euro investiert worden.

 

Autor

Bilder