Hildburghausen Kleine Glücksfeen im Unterland

Die Karte, welche die weiteste Reise angetreten hat, kommt aus Petersberg in Sachsen-Anhalt. Was wohl daran liegt, so Lulita Schwenk (links), dass viele Leute miträtseln, die in der Kurklinik zu Gast sind oder waren. Foto:frankphoto.de Quelle: Unbekannt

Endlich stehen sie fest, die Gewinner des jüngsten Adventsrätsels. Die Kinder der Ummerstädter Rappelkiste haben sie ausgelost.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ummerstadt - Ein Strohkörbchen, ein Halstuch und schon kann es los gehen. 31 Postkarten liegen in dem Korb, der mal schnell zur Loskiste umfunktioniert wird - am Mittwochvormittag in der Ummerstädter Rappelkiste. Dort haben die kleinen Mädchen und Jungen die Gewinner des Adventsrätsels 2016 von Tourismusverein Heldburger Land und Freies Wort gezogen.

"Wisst ihr, was ihr heute machen dürft?", fragt Lulita Schwenk und schaut dabei in große, ratlose Kinderaugen. "Wir dürfen Briefe austeilen", sagt Alexander mit ganz leiser Stimme. Naja, fast. "Ihr seid heute die Glücksbringer", verrät die Vorsitzende des Tourismusvereins. Insgesamt fünf Knirpse aus den Reihen der Zwei- bis Sechsjährigen des Kindergartens dürfen je eine Karte aus der Strohbox angeln. Vorher müssen sie jedoch eine Frage beantworten. Alle drehen sich um das Thema Märchen - wie schon in den Jahren zuvor.

Seit 2009 gibt es jedes Jahr ein Adventsrätsel, bei dem es pro Advent eine Frage zu beantworten gilt. Wer die vier richtigen Antworten kennt, vermerkt diese auf einer Postkarte und schickt sie an die Gästeinformation der Stadt Bad Colberg-Heldburg. Insgesamt 39 Karten sind bis 31. Dezember 2016 dort eingetroffen. 31 davon mit den korrekten Antworten. Es gab auch schon Jahre, erzählt Lulita Schwenk, da waren es 90 Karten. Doch lag der Schwierigkeitsgrad diesmal schon ein wenig höher. Nichtsdestotrotz gibt es auch diesmal wieder Gewinner. Den ersten Platz darf Minna ziehen. Schließlich hat sie gewusst, dass es das Jüngste der sieben Geißlein ist, welches sich in dem Uhrenkasten vor dem Wolf versteckte. Also rein mit der kleinen Hand in das Strohkörbchen und raus mit der ersten Karte: Der bekannte Classic-Kegler Torsten Frank aus Rieth ist es, der sich über zwei Gutscheine für eine zweitägige Reise in ein Sonnenhotel freuen kann.

Der zweite Platz geht an Nicolas Oehrl aus Heldburg . Für ihn gibt es zwei Eintrittskarten für ein Konzert auf der Veste Heldburg sowie ein dreimonatiges E-Paper-Abo für Freies Wort . Kerstin Petermann aus Hildburghausen bekommt als Drittplatzierte einen Waren-Gutschein für die Geschäftsstelle von Freies Wort über 30 Euro. Auf den Plätzen vier und fünf reihen sich Renate Vogler aus Heldburg und Andrea Reinhardt aus Themar ein. Sie dürfen sich über je einen Landkreis-Kalender freuen. Die Preise werden zugeschickt. mad

Autor

Bilder