Thüringer helfen Hilfe macht Mut: Die Schneiders wollen nicht aufgeben

Gerd Dolge

Nachdem ihr Haus den Flammen zum Opfer gefallen ist, erleben Ulrike und Bruno Schneider aus Gehren eine unglaubliche Solidarität. Das macht ihnen Mut für einen Wiederaufbau.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gehren - In größter Not, nach tiefstem Absturz durch den Großbrand ihres Wohnhauses in Gehren am vergangenen Donnerstag denken Ulrike und Bruno Schneider erst einmal an andere. "Ein Glück, das meine Mutter das nicht mehr erleben musste. Das wäre sonst ihr Tod gewesen", so die 62-jährige Ulrike Schneider, "wenn wir sie überhaupt aus dem Dachgeschoss herunterbekommen hätten." Ihre Schwiegermutter Irmgard, die 92-jährige Mutter ihres Mannes Bruno, wohnte im Erdgeschoss und konnte von beiden vor der Feuerhölle gerettet werden.

Ulrike Schneider hatte in tiefer Nacht noch den Knall vor ihrem Schlafzimmerfenster im ersten Obergeschoss gehört. "Da sah ich den Feuerball vor dem Fenster und bin sofort raus aus dem Bett. Das Feuer sprang sofort auf das Bett über. Es stand im Nu in Flammen", erinnert sich die drahtige Frau, der man ansieht, dass sie das Arbeiten gewöhnt ist und das Leben kennt. "Ich bin dann gleich ins Wohnzimmer, wo Bruno auf dem Sofa eingeschlafen war, nachdem er spät aus Mainz nach Hause gekommen war."

Beide hatten kaum Zeit, sich etwas überzuwerfen, sind sofort ins Erdgeschoss, wo sie Mutter Irmgard aus dem Bett holten und nach draußen brachten. Auch sie hatte sich nur schnell ein paar Sachen übergeworfen. "Irmgard wollte aber gleich wieder zurück ins Haus", erzählt der 58-jährige Bruno Schneider, "wenigstens Papiere und Geld holen. Sie wusste, wie wichtig das sein kann. Sie war eine Vertriebene und hatte auf ihrer Flucht aus Vorpommern viel erlebt."

Aber der Rauch war zu dicht. Noch einmal zurück ins Haus zu gehen, war unmöglich. "Da standen wir nun, barfuß, mit Überhosen und wussten nicht, wie es weitergehen soll." Gefroren habe sie deshalb nicht, erzählt Ulrike Schneider. Es sei eine warme Nacht gewesen.

Sobald sie sahen, dass sie selbst und Mutter Irmgard vor den Flammen gerettet waren, galten Ulrike und Bruno Schneiders erste Gedanken ihren beiden Haustieren - Laura, einer Mischlingshündin aus Labrador und Border Collie, und Willi, dem rotgetigerten Kater. Ulrike Schneider hatte ihn vor Jahren auf der Straße gefunden als der noch ganz klein war, noch mit blauen Augen: "Es saß ganz allein neben seiner Mutter. Die Katze war von einem Auto überfahren worden. Er maunzte so lieb und suchte auch gleich Anschluss", erzählte Ulrike Schneider, "dass ich ihn gleich mitgenommen habe. Er muss aus einem guten Haus stammen. Vom ersten Tag an war er sauber und ging gleich aufs Katzenklo." Mit Laura verstand sich Willi von Anfang an. "Die beiden sind nicht wie 'Hund und Katze', sondern wie Bruder und Schwester", erzählt Bruno Schneider. "Die spielen miteinander und kuscheln manchmal sogar."

Zwei Tage in Sorge gelebt

Die Sorge um Willi dauerte allerdings zwei Tage, ehe Feuerwehrmänner den Kater im Keller hörten und heraufholten. Ulrike und Bruno Schneider hatten zu diesem Zeitpunkt allerdings schon so etwas wie eine "glückliche Odyssee" hinter sich. Noch heute sind sie beeindruckt von der schnellen und uneigennützigen Arbeit der Kameraden der Feuerwehr. "Manche von ihnen kamen später nach dem Brand sogar noch zu uns und fragten, wie sie helfen könnten. Sie haben dann ja auch Willi gefunden".

Nicht nur damit beeindruckten die Feuerwehrleute das Ehepaar Schneider. Auch die Umsicht während des Brand-Einsatzes war beispiellos: "Ein Feuerwehrmann hatte bei seinem Einsatz im Haus die Tasche meines Mannes im Flur stehen sehen, mitgenommen und der Polizei übergeben. Von der erhielten wir sie dann. Was der Feuerwehrmann nicht wissen konnte: In der Tasche befand sich der Tablet-Computer meines Mannes mit all seinen beruflichen Telefonnummern, Fahrzeug- und Versicherungsdaten. Das erspart uns jetzt viele Wege, die wir sonst auch noch hätten gehen müssen", freut sich Ulrike Schneider. Für die beiden Schneiders sind die Feuerwehrleute "Helden, richtige Helden, denen wir gar nicht genug danken können".

Hoch beeindruckt war das Ehepaar - und ist es noch heute - von der schnellen und völlig unkomplizierten Hilfe von teilweise fremden oder ihnen gar nicht so sehr bekannten oder mit ihnen verbundenen Menschen. "Es hat in der Nacht nicht lange gedauert, bis Bürgermeister Ronny Bössel erschien und sofort alles in die Wege geleitet hatte, um uns zum Beispiel noch in der Nacht unterzubringen." So sind die drei völlig Ausgebrannten noch in den frühen Morgenstunden im Gasthaus "Zum Steinbruch" aufgenommen worden, wo Corinna und Thomas Krauße völlig unkompliziert Zimmer ihrer Pension bereitstellten.

"Die beiden waren toll", strahlen Ulrike und Bruno Schneider noch heute über so viel unverhoffte Hilfe und schlossen damit auch Maja Weigt als Feuerwehrfrau und VG-Bereichsleiterin für Ordnungsaufgaben und Katja Stieler vom Feuerwehrverein mit ein. "Beide Frauen haben praktisch noch in der Nacht begonnen, Hilfe und Spenden zu organisieren." Das war nicht nur Rettung in größter Not, sondern auch mit einer Umsicht, die die beiden Brand-Opfer vom Umfang her endgültig verblüffte: "Die Frauen und Spender haben an alles, aber auch wirklich alles gedacht. An die Zahnbürsten und die Zahnpasta, an Seife und Waschlappen, an Kamm und Handtücher sowie Unterwäsche. An all die Dinge, an die man ja sonst nicht denkt, weil sie eben immer da sind."

Die Spendenaktion der Gehrener Feuerwehr und des Feuerwehrvereins lief schnell auf Hochtouren, wo dann Sabine Krannich, Mitarbeiterin der Stadt für Seniorenbetreuung im benachbarten Haus der Begegnung, die Annahme und Organisation übernommen hatte. "Das ging beinahe automatisch vor sich", sagt Sabine Krannich, die Katja Stieler und Kristin Micka vom Feuerwehrverein seit langem kennt. Den letzten Ausschlag gab dann Bürgermeister Ronny Bössel, der sie beauftragte, sich um Unterbringung der Familie Schneider und um die Spenden zu kümmern. Sogar Sabine Krannich war ein wenig von der großen Welle der Hilfsbereitschaft der Gehrener überrascht.

Enorme Hilfsbereitschaft

Diese Überraschung stapelt sich jetzt in Form von Kisten und Kartons auf den Treppen und Fluren im kleinen Häuschen von Sabine Krannich. "Mit Ulrike stehe ich natürlich ständig in Kontakt, damit wir mit den Spenden zielgerichtet helfen können. Mit Sachen in den richtigen Größen zum Beispiel." Die Hilfsbereitschaft der Menschen nicht nur aus Gehren war enorm. So boten ihnen Bekannte aus einem Ilmenauer Autohaus, Norbert und Yvonne Zeise, eine Unterkunft in ihrer Arbeitswohnung in Unterpörlitz an. "Wir hatten eigentlich nur nach einem Auto für die nächsten drei Wochen gefragt", erzählt Bruno Schneider. "Aber als sie erfuhren, worum es ging, haben sie uns das Auto für diese Zeit gleich kostenlos überlassen und uns auf die Wohnung aufmerksam gemacht. Es ist schön, dass es solche Hilfe gibt. Jetzt können wir langsam wieder nach vorn schauen", so beide übereinstimmend. Mutter Irmgard ist inzwischen bei ihrer Tochter in Unterpörlitz untergekommen.

Nach vorn schauen, dass heißt für sie vor allem, wieder ihrer Arbeit nachzugehen und dann über weitere Schritt nachzudenken. Schon am siebten Tag nach dem Brand ging die gelernte Finanzkauffrau Ulrike Schneider wieder ihrer Arbeit in einer Spielothek nach und auch ihr Mann Bruno, ein selbstständiger Elektroinstallateur, machte sich nach einer Woche wieder auf zu einer seiner Baustellen in Mainz. "Wenn ich im Geschäft bleiben will, und das will ich, muss ich zurück auf diese Baustelle und muss die anderen Projekte weiter vorbereiten", stellt er trocken fest.

Ein schlimmes Jahr

Im Gasthaus "Zum Steinbruch" kamen Ulrike und Bruno Schneider in der Brandnacht jedenfalls erst einmal zur Ruhe. Schlafen konnten sie nicht. Ihre Gedanken arbeiteten unentwegt. Das große Feuer ihres Hauses war für sie eine Art Schlusspunkt hinter einem schlimmen Jahr. "Von August des vergangenen Jahres bis zum Januar hatten wir in der Verwandtschaft sechs Todesfälle zu betrauern. Darunter im Januar meine Schwiegermutter Erika, die im Dachgeschoss unseres Hauses gewohnt hatte", erzählt Bruno Schneider nachdenklich.

"Wir sind keine Typen, die aufgeben", sagt ungewohnt burschikos seine Frau. Ein klein wenig Mut machte ihnen dabei auch die Mitteilung der Kriminalpolizei, dass der Auslöser des Brandes ein technischer Defekt gewesen war, und die Versicherung ankündigte, entsprechend der Hausrat-, der Gebäude- und der Auto-Versicherung dafür aufzukommen.

Einer der nächsten Gedanken galt allerdings schon wieder dem Haus, dem abgebrannten wie einem vielleicht neuen. Das alte Haus hatten sie im Jahr 2000 gekauft und innerhalb von zwei Jahren umgebaut und saniert: "Jede freie Minute hat Bruno am Haus gebaut, jede freie Minute, er hat sich nichts gegönnt", blickt Ehefrau Ulrike zurück. "Es stand zuvor viele Jahre leer und war schon richtig zugewachsen. Die Brennnesseln standen zwei Meter hoch", so Ulrike Schneider, "Ich glaube, die Stadt war schon ein wenig froh, als wir das alte Haus übernommen hatten." Seinen Erstbezug hatte es im Jahr 1908, das Ehepaar Schneider machte aus ihm wieder ein Schmuckstück. Ins Erdgeschoss zog Bruno Schneiders Mutter Irmgard, ins Dachgeschoss zog Ulrike Schneiders Mutter Erika, das Geschoss dazwischen bezogen sie beide.

"Das war die Stelle, die unser Zuhause war. Dort hatten wir früh die Sonne", erinnert sich Ulrike Schneider versonnen und ihr Mann berichtete von Bekannten, die ihm sagten: "Sobald Du mit dem Haus loslegst, sag' Bescheid. Ich bin dabei." Drei bis vier Wochen wollen das Ehepaar Schneider noch warten, ehe sie wieder loslegen und wissen, was werden soll. Mut macht ihnen dabei ein kleiner Spendenbrief aus der Grundschule: Philipp aus der Klasse 1a schrieb, dass er für sie sein Sparschwein geschlachtet hat: "Schlimm, was Euch passiert ist, aber Ihr baut das Haus ja wieder auf!"

Bilder