Eisenach ThSV-Auftritt in Aue wegen Corona abgesagt

Handball-Zweitligist ThSV Eisenach bejubelt durch einen Treffer seines Kapitäns in allerletzter Sekunde einen 30:29 (12:13)-Erfolg über die HSG Konstanz. Dem folgt eine Spielpause.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eisenach - Freud und Leid lagen am Mittwochabend einmal wieder ganz dicht beieinander. Praktisch mit der Schlusssirene netzte Eisenachs Kapitän Alexander Saul zum 30:29 (12:13)-Sieg seines Teams über die HSG Konstanz ein. Die Partie in der Wartburgstadt war eine von nur fünf stattfindenden Punktspielen des 4. Spieltages der 2. Handball-Bundesliga Männer. Vier Begegnungen fielen positiven Corona-Tests zum Opfer, darunter die Partie zwischen dem HC Dresden und EHV Aue.

Am Donnerstag wurde auch das für Sonntag angesetzte Spiel zwischen Aue und dem ThSV Eisenach abgesagt. Wie der EHV mitteilte, wurden zwei Spieler der Erzgebirger positiv auf das Coronavirus getestet. Das Gesundheitsamt hat für die komplette Mannschaft und das Trainerteam häusliche Quarantäne angeordnet.

Im Heimspiel am Mittwochabend gegen Konstanz bestimmte das Team vom Bodensee wie im Vorjahr die Partie über weite Strecken, führte im ersten Abschnitt gar mehrmals mit vier Toren, stand am Ende aber erneut mit leeren Händen da. In der 53. Minute, durch einen Treffer vom "Mann der zweiten Halbzeit", des 21-jährigen Spielgestalters Martin Potisk, zum 26:25, gingen die Wartburgstädter erstmals in Führung.

Es wurde ein Krimi mit Happy End für den ThSV. In der Schlusssekunde traf Alexander Saul aus dem rechten Rückraum zum 30:29. Eine Eisenacher Jubeltraube auf dem Parkett, 666 Zuschauer auf den Rängen, die Thüringens Nationalhymne, das Rennsteiglied, intonierten, und schier fassungslose Spieler und Betreuer der HSG Konstanz auf dem Parkett. "Wäre es nur ein Punkt geworden, hätten wir uns nicht beklagen dürfen", gestand Eisenachs Manager Rene Witte. "Wir dürfen in heimischer Halle Glaube und Mut nicht verlieren", fügte er hinzu. "Die gezeigten Schwächen dürfen wir nicht übersehen", betonte auch Trainer Markus Krauthoff-Murfuni.

"Eine kämpferisch sehr gute Leistung, nach anfänglichen Schwierigkeiten, wurde in letzter Sekunde belohnt", fasste Eisenachs einstiger Klasse-Rechtsaußen Bernd Fichtner die 60 Minuten zusammen. lev

ThSV Eisenach: Eichberger, Voncina; Kikanovic (2), Wöhler (3/3), Potisk (7), Ulshöfer, Tokic (3), A. Alaj, Mürköster (1), Obranovic, Beciri (3), Snajder (5/2), Weyhrauch (1), Saul (5)

HSG Konstanz: Haßferter, M. Wolf; Stotz, Schlaich (1), Czako, Mauch, Hild (1), T. Wolf (13/6), Dangers (4), Krüger, Maier-Hasselmann (1), Beckmann (1), Braun (1), Wendel (1), Schramm (6), Knezevic

Schiedsrichter: Friedel/ Herrmann; Zuschauer: 666; Siebenmeter: 5/7 - 6/6; Zeitstrafen: 6 - 4

Autor

Bilder