Jena/Martinroda Pokalfinale in Jena ohne Zuschauer

Jena/Martinroda - Wenn sich der FSV Martinroda und der FC Carl Zeiss Jena am Samstag ab 14.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Jena/Martinroda - Wenn sich der FSV Martinroda und der FC Carl Zeiss Jena am Samstag ab 14.45 Uhr im Thüringer Pokalfinale der Männer gegenüberstehen, werden die Fußballer beider Klubs im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld vor leeren Rängen spielen. Die zuständige Gesundheitsbehörde hat dem vom Thüringer Fußball-Verband (TFV) eingereichten Konzept nur unter Auflagen zugestimmt. Eine dieser Auflagen war der Ausschluss von Fans des FSV Martinroda, woraufhin sich der TFV in Abstimmung mit beiden Vereinen dazu entschlossen hat, die Partie ohne Zuschauer durchzuführen.

"Wir bedauern das sehr, haben aber auch Verständnis für diese Entscheidung", sagte Chris Förster, Geschäftsführer des FC Carl Zeiss. "Es hätte sich falsch angefühlt, als höherklassiger Verein, der zudem noch im eigenen Stadion spielt, gegen den unterklassigen Gegner anzutreten, der ohne die Unterstützung eigener Fans auskommen muss. Das hätte mit Fairplay nichts zu tun." Um die finanziellen Verluste des FSV ein wenig abzufedern, wollen die Jenaer ein Freundschaftsspiel in Martinroda absolvieren, sobald wieder Zuschauer in größerer Anzahl erlaubt sind. rd

Autor

Bilder