Jena Kernberglauf findet dieses Jahr nicht statt

Es hatte sich angedeutet, nun ist es Gewissheit: Der Jenaer Kernberglauf, ein Ankerpunkt der Laufsportszene in Thüringen, wird in diesem Jahr nicht stattfinden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Jena - Geplant war er für den 17. Oktober, doch die Corona-Pandemie mitsamt ihrer Folgen macht eine Austragung unmöglich. "Um die derzeit übliche Abstandsregel zwischen Personen einzuhalten, müsste der Startblock auf über 350 Meter auseinandergezogen werden", heißt es in einer Erklärung der Organisatoren. Dafür reiche der Platz im Universitätssportzentrum nicht aus. Zudem müsste die Sperrung der angrenzenden Bundesstraße, die von den Aktiven gequert wird, zeitlich verlängert werden.

"Selbst damit wäre aber noch nicht gesichert, dass es nach dem Start, an scharfen Kurven oder beim Überholen nicht doch zu sichtbarem Gedränge kommt, für das dann natürlich wir als Veranstalter haftbar gemacht werden würden", teilte das Organisationskomitee mit. Probleme würden sich bei der zu erwartenden herbstlichen Witterung auch bei der Nutzung der Umkleideräume und Duschen ergeben - ebenso wie bei der Startnummernausgabe, der Gepäcklagerung, der Verpflegung und der Toilettennutzung. Daher führe an der Absage des Traditionswettbewerbs kein Weg vorbei. rd

Autor

Bilder