Steinach Favoritensiege in Steinach

Titel verteidigt: Max Hartenstern triumphiert in Steinach in der Elite-Klasse der Männer. Foto: Norbert Kleinteich

Steinach - Das einzige Rennen des diesjährigen i S Downhill Cups war gleichzeitig die deutsche Meisterschaft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinach - Das einzige Rennen des diesjährigen iXS Downhill Cups war gleichzeitig die deutsche Meisterschaft. Etwa 150 lizenzierte Sportler und Sportlerinnen kamen dazu am Wochenende nach Steinach und lieferten sich bei erschwerten Bedingungen einen spannenden Wettbewerb. Mit Hilfe einiger Sponsoren, der Unterstützung des BDR und einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Veranstalter und Behörden konnte die Ausrichtung der Meisterschaft in Corona-Zeiten gesichert werden. Dabei galten besondere Vorschriften. So wurde beispielsweise auf ein Fahrerlager verzichtet.

Bereits am Freitag war für den normalen Bikeparkbetrieb die Wettbewerbsstrecke abgesteckt, sodass schon einige die Zeit nutzten, um sich mit dem 1750 Meter langen und etwa 250 Tiefenmeter umfassenden Kurs vertraut zu machen. Der Samstag begann ähnlich, wie der Freitag aufgehört hatte: Kalt und nass. Die Strecke war ordentlich aufgeweicht, und daran sollte sich auch nicht mehr viel ändern. Nach dem Training im Matsch wurde es am Nachmittag dann erstmalig ernst, und der Seeding Run bot den ersten Gradmesser für den Leistungsstand.

Zum Training am Sonntagmorgen wurden die Fahrer und Fahrerinnen erneut mit nasskaltem Wetter empfangen. Die Strecke war mittlerweile ziemlich ausgefahren und ordentlich in Mitleidenschaft gezogen. Pünktlich ab halb eins ging dann mit der Masters 2 die erste Klasse auf den Kurs.

Zum finalen Abschluss wurden die Meistertitel der Elite-Klassen vergeben. Nina Hoffmann (Racing-Stif), Meisterin von 2018, wurde ihrer Favoritenrolle absolut gerecht. Sie gewann mit üppigen elf Sekunden Vorsprung. In der Eliteklasse der Männer triumphierte Max Hartenstern (CUBE Global Squad protected) und holte damit seinen fünften Titel in Folge. Mit einer Zeit von 2:21,601 Minuten gewann er mit über drei Sekunden Vorsprung vor Hannes Lehmann (MRC Saracen Racing Team) und Nico Lamm (Pivot Cycles Gravity Team). rd

—————

Autor

Bilder