Sonneberg Die Überraschung an sich

Martin Blechschmidt
Jubeln - mit Abstand: Auch in der SBBS in Steinbach halten sich die Fans an die Regeln. Foto: Carl-Heinz Zitzmann Quelle: Unbekannt

Am Samstag, 19 Uhr, empfangen die Oberliga-Handballer Sonnebergs den USV Halle in der Dreifelderhalle im Sonneberger Stadtteil Steinbach - zum zweiten Heimspiel der noch jungen Saison. Einlass ab 18 Uhr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Nach den ersten drei Spieltagen der Mitteldeutschen Oberliga ist der Sonneberger Handballverein (SHV) noch ungeschlagen - das ist schon die Überraschung an sich. Betrachtet man die bisherigen Spiele und Spielverläufe, so waren die bereits eingefahrenen vier Punkte aber keinesfalls unverdient. Dem Auftaktsieg beim Drittliga-Absteiger in Dresden (30:27) folgte ein 26:26-Remis zu Hause gegen den Vorjahres-Vizemeister aus Delitzsch, und letzte Woche konnte man einen weiteren wichtigen Punkt für den Klassenerhalt einfahren. Beim direkten Konkurrenten um den Ligaverbleib und Mitaufsteiger aus Wittenberg/Piesteritz gelang ein 29:29-Remis. Dementsprechend ist das Selbstvertrauen der Spielzeugstädter auch gewachsen. Zwar konnte man spielerisch nicht immer Glanzpunkte setzen, aber vor allem über die Emotionen und den Kampfgeist bissen sich die Südthüringer immer wieder fest. Und das ist es auch, was Handballfans erleben wollen.

Tickets und Livestream

Der Einlass für Zuschauer zum zweiten Heimspiel des Sonneberger Handballvereins (SHV) wird, wie im ersten Heimspiel auch, um 18 Uhr geöffnet. Zutritt erhält seit dieser Saison nur, wer bereits ein gültiges Ticket im Vorfeld erworben hat. Dies kann einerseits jeweils mittwochs von 16 bis 18 Uhr in der Geschäftsstelle erfolgen (wir informierten ). Andererseits besteht seit dieser Saison auch die Möglichkeit, ein Ticket über das Online-Ticketsystem zu erwerben. Für Fans, die nicht zum Spiel kommen können oder wie die jeweiligen Gästefans offiziell nicht kommen dürfen, hat man sich beim SHV dazu entschlossen, zusätzlich noch einen sogenannten Livestream anzubieten. Da die Partie ohnehin gefilmt werden muss, hat man sich für den Mehraufwand entschieden und überträgt die Partie live im Internet. Tickets für die SBBS-Halle sowie für den Livestream kann man über die SHV-Homepage erwerben:

—————

www.sonneberg-handball.de

Die Gäste am kommenden Samstagabend können getrost als die "Durchschnittsmannschaft" an sich in der Mitteldeutschen Oberliga bezeichnet werden. Halle schloss die letzte, abgebrochene Saison auf dem achten Tabellenplatz mit 21:21 Punkten und einem Torverhältnis von 602:594 ab. Nach den ersten drei Spieltagen in der Saison 2020/2021 rangieren die Hallenser nach einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage mit 3:3 Punkten und 81:82 Toren auf dem neunten Platz. So viel zur Theorie, die nach erst drei gespielten Partien und unter Corona-Auflagen so gut wie keine Aussagekraft besitzt.

Halle jedenfalls steigerte sich von Spiel zu Spiel, zumindest wenn man die reinen Ergebnisse betrachtet. Gab es zum Saisonauftakt in eigener Halle noch eine 26:28-Pleite gegen Pirna/Heidenau, konnte man anschließend in Freiberg ein 28:28-Remis erkämpfen. Der erste Saisonerfolg, in der Vorwoche gegen Aschersleben (27:26), dürfte den Saalestädtern zusätzlichen Aufwind geben. Von dem her dürfen sich alle Fans, ob in der Halle oder an den Bildschirmen, auf eine interessante und intensive Partie einstellen. Aus Sicht der Spielzeugstädter wäre es natürlich wünschenswert, wenn man die nächste Überraschung schafft und weiterhin ungeschlagen bleibt. shv

Bilder