Steinbach-Hallenberg Training mit Kamera-Begleitung

Thomas Klemm
Ein Saalfelder versucht, den Steinbach-Hallenberger Andrei Dumitra (r.) am Ballgewinn zu hindern. Foto: Matz

Der FC Steinbach-Hallenberg unterliegt in einem Fußball-Testspiel knapp 3:4 dem starken FC Saalfeld. Am kommenden Freitag trainiert die FC-Elf unter besonderen Umständen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinbach-Hallenberg - Die Vorbereitungen auf die Anfang September beginnende Landesklassen-Saison nehmen auch bei den Fußballern aus Steinbach-Hallenberg Gestalt an. Eigentlich wollten sie als deutsche "Nationalmannschaft" an der Bergdorf-EM in der Schweiz teilnehmen. Diese Veranstaltung ist bekanntlich auf das kommende Jahr verschoben worden. "Als zusätzliche Motivation ist die EM für meine Spieler aber weiterhin von großem Nutzen. Jeder wird sich bemühen, im kommenden Jahr in den Kader zu kommen, und deshalb gute Leistungen zeigen", ist FC-Trainer David Reich überzeugt.

Über eine sehr gute Motivation verfügten die Haseltaler Akteure zunächst auch in ihrem jüngsten Testspiel gegen die Vertretung aus der Landesklasse, Staffel 1, den FC Saalfeld. Durch die Tore von Robert Teske (23.) und Paul Endter (28.) gingen die Gastgeber zunächst 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer von Edgars Omeljanenko (36.) stellte Marcel Volkmar in der 42. Minute den alten Abstand wieder her. Die ersten 45 Spielminuten gehörten dem FC Steinbach-Hallenberg. "Das war eine richtig gute erste Halbzeit", lobte auch Reich seine Männer.

Nach dem Seitenwechsel und einigen Auswechslungen brach allerdings die Haseltaler Defensive auseinander. "Bei uns herrschte vor allem im Abwehrbereich fünfzehn, zwanzig Minuten lang gröbste Unordnung und deshalb konnten die Saalfelder zunächst davonziehen", bilanzierte der Trainer. Zwischen der 50. und 77. Minute erzielten die Gäste vier Torerfolge und stellten das Zwischenergebnis auf 3:5. Stan Kleya und Toni Reichmann konnten die Gastgeber-Abwehr jeweils zweimal überwinden.

Erst in der letzten Spielminute verschaffte Alexander Fischer mit seinem verwandelten Strafstoß den Haseltalern das 4:5-Anschlusstor, welches das Endergebnis aus Gastgebersicht gar nicht so schlecht aussehen ließ. "Bei uns fehlten noch einige wichtige Spieler wie Menz, Wilhelm und Bindriem. Das will ich allerdings als Entschuldigung nicht gelten lassen, denn auch die Saalfelder traten nicht in Bestbesetzung an", so Reich. "Dafür konnte ich jungen Leuten wie Maximilian Lüdtke und Philipp Denner Einsatzzeiten gewähren. Und die haben ihre Sache auch gut gemacht." Der Ruf des FC Steinbach-Hallenberg als gute Fußballmannschaft ist trotz der Testspiel-Niederlage bis nach Erfurt geeilt. Die Fernsehmacher des MDR haben freilich schon länger Kenntnis über die Fähigkeiten der FC-Elf und die Nominierung der Mannschaft für die Bergdorf-EM. Am kommenden Freitag wird ein MDR-Team das Training der Steinbach-Hallenberger (ab 18.30 Uhr) in der Menz-Arena beobachten. "Da soll wohl später ein längerer Beitrag über uns im Fernsehen laufen", hat David Reich erfahren. Dank des ausgearbeiteten Corona-Hygienekonzepts der Steinbach-Hallenberger können gern auch Zuschauer zu diesem Training kommen. Der Eintritt ist frei. "Wir können bis zu zweihundert Gäste zulassen. Voraussetzung ist, dass diese sich an die Abstandsregeln halten."

Ein Grund übrigens, warum die Haseltaler in der zweiten Halbzeit so einbrachen, bestand in der Tatsache, dass Reich einige seiner Spieler ausgewechselt hatte, um sie zu schonen. Einen Tag später nahmen diese an der Thüringer Beachsoccer-Meisterschaft in Ohrdruf teil. Die Schonung hat sich gelohnt. Der FC Steinbach-Hallenberg holte hier hinter dem FSV Zottelstedt I Platz zwei und stellte mit Kevin Ludwig den besten Spieler (Bericht folgt) .

Bilder