Elgersburg - Im 140. Jahr seines Bestehens rüstet der TSV 1880 Elgersburg seine Fußballmannschaft in der aktuellen Sommerpause weiter auf: Maximilian Zachert, Sohn des Trainers Maryan Zachert, kehrt vom Talentleistungszentrum Jena zurück in die Heimat und wird dort für die künftige A-Juniorenmannschaft der SpVgg Geratal spielen sowie, sobald die dafür nötige Sondergenehmigung vorliegt, auch für die Kreisliga-Mannschaft der Männer. Dort ist nun auch Tom Hellmuth spielberechtigt. Der frühere Innenverteidiger bei Germania Ilmenau war zuletzt studienbedingt bei Grün-Weiß Stadtroda gemeldet und bereits im Winter zu Elgersburg gewechselt, wegen eines Fehlers bei der Wechselprozedur aber erst ab Mai spielberechtigt. Der Kreisligist arbeitet an weiteren - teils namhaften - Verstärkungen aus der Nachbarschaft. rab