Die 32. Auflage von Thüringens ältestem Ausdauer-Dreikampf wird den vielen Triathlon-Freunden der Heimatregion zwei spannende Wettkämpfe bieten. Auftakt um 10 Uhr ist der Start zum Sprint-Jedermann-Wettkampf am Badeeinstieg des nördlichen Kiessees. Nachdem die Teilnehmer 750 Meter geschwommen sind, erfolgt nonstop der Wechsel auf die Radstrecke. Die angestammte Strecke über Kloster, Witzelroda und Barchfeld ist zweimal zu bewältigen. Nach diesem Radrennen über 22 Kilometer begeben sich die Sportler auf den abschließenden Fünf-Kilometer-Lauf durch Barchfeld auf den Werra-Radweg bis zum Hundeplatz und retour zum Ziel am Badesee.

Dieses Sprint-Rennen ist einer von drei Thüringer Cup-Wettbewerben der Jugend und Junioren, bei dem die besten Nachwuchs- Triathleten des Freistaates und natürlich viele heimische Ausdauersportler um Sieg und Platz kämpfen werden. Um 11 Uhr erfolgt der Start zum Wettbewerb über die olympischen Distanzen, 1,5 Kilometer Schwimmen, 44 Kilometer Radrennen und 10 Kilometer Laufen. Die Streckenführung ist die gleiche wie beim Sprint, nur dass dann vier Runden gefahren werden und der Wendepunkt beim Laufen kurz vor Kloster sein wird.

Auch bei diesem Wettkampf werden viele Top-Athleten des Freistaates erwartet, denn er ist als Thüringer Meisterschaft ausgeschrieben. Eingetragen in die Starterlisten haben sich natürlich auch die Triathleten des gastgebenden TV Barchfeld, des RTV Haselgrund und Sportler aus den benachbarten Bundesländern Sachsen, Bayern und Hessen. Die Organisatoren, die Gemeinde Barchfeld-Immelborn und viele Helfer aus den umliegenden Ortschaften werden auch diesmal den Athleten und den zahlreichen Zuschauern am Badesee beste Bedingungen für ein tolles Sporterlebnis bieten. Anmeldungen für beide Wettbewerbe unter: www.triathlonverein-barchfeld.de oder bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start im Start-Zielbereich am Badesee. gh