Ohrdruf Hoffnungsvolle Talente

Theo Schwabe

Bei den Thüringer Landesmeisterschaften im Blockwettkampf der U14 und dem Herbstsportfest des OLBV zeigten die Aktiven aus der Region gute Leistungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ohrdruf - Die guten Leistungen bei den Thüringer Landesmeisterschaften im Blockwettkampf der U 14 als auch die im Rahmen des traditionellen Herbstsportfestes des Ohrdrufer LV zeigen, dass trotz längerer Trainings- und Wettkampfabstinenz die Leichtathletik in den Vereinen nicht ruhte. So warteten zum Beispiel der 15-jährige Mittelstreckler Sebastian Setzekorn (SV Creaton Großengottern) über 800 m in 2:05,74 Minuten sowie der ebenfalls erst 15-jährige David Krivan (LC Jena) im Weitsprung mit 6,45 Meter mit beachtenswerten Leistungen auf. Diese Leistungen riefen die Aufmerksamkeit des Leistungssportkoordinators des Thüringer Leichtathletik-Verbandes (TLV), Axel Siegfried, hervor. Und auch im 100m-Sprint setzte der 15-Jährige in 11,76 Sekunden eine starke Hausnummer.

Dazu gehörten aber auch die neuen Landesrekorde im Blockwettkampf Lauf der M13. Niklas Huber (LC Jena) verbesserte die alte Rekordmarke (2392 Pkt.) von Nicholas Wachs (SV Blau-Weiß Bürgel), aufgestellt 19. September vergangenen Jahres in Ohrdruf, um 30 Zähler auf 2422 Punkten. Den zweiten Landesrekord im Block Sprint/Sprung stellte Felix Wolf (ASV Erfurt) mit 2418 Punkten auf.

Doch nicht nur im Lager des LC Jena, des ASV Erfurt oder beim Gothaer LAC war die Freude groß. Auch die Athletinnen und Athleten des 1. TSV Bad Salzungen warteten mit einer Reihe sehr guter Leistungen auf und setzten sich erfolgreich in Szene. Besonders in den jüngsten Altersklassen wachsen mit der 10-jährigen Laura Dänner, der 9-jährigen Leimbacherin Lilli Kiara Emmrich sowie dem 8-jährigen Nino Kehr drei hoffnungsvolle Talente heran. Dank ihrer athletischen Vielseitigkeit bestimmten sie das Niveau im Mehrkampf.

Den Grundstein für ihren Dreikampfsieg mit 34 Zählern Vorsprung vor Nina Tetzel (LG Erfurt) legte der Schützling von Tobias Emmrich im 50-m-Sprint. In 8,97 Sekunden wartete Lilli Kiara mit der drittschnellsten Zeit auf, um dann im Weitsprung mit 3,44 Meter die beste Weite aller siebzehn Teilnehmerinnen vermessen zu lassen. Bei Nino Kehr konnte man schon sagen:Er kam, sah und siegte. Sowohl im 50-m-Sprint (8,63 s), Weitsprung (3,54 m) als auch im abschließenden 800-m-Rennen, welches er in 2:59,47 Minuten absolvierte, eilte der Neunjährige von Sieg zu Sieg. Er gewann mit 743 Punkten die Dreikampfkonkurrenz in seiner Altersklasse M 8 deutlich.

Um 76 Zähler verpasste Laura Dänner den Sprung aufs höchste Treppchen im Dreikampf der W 10, den sie Amelie Frick (TSV Bad Rodach/1304 Punkte) überlassen musste. Trotzdem war sie in 7,70 Sekunden die absolut beste 50-m-Sprinterin vor Frick, die 7,85 Sekunden benötigte. Und auch im Weitsprung konnte Dänner als Zweitplatzierte mit 3,99 Meter überzeugen.

Ausdauer-Qualitäten

Auch wenn es für Oskar Wilhelm mit 796 Punkten als Fünfter nicht zum Medaillenrang reichte, wartete der Neunjährige mit sehr guten Leistungen auf. Mit 3,43 Meter war er immerhin zweitbester Weitspringer. Doch die Top-Leistung rief Oskar im 800-m-Wettbewerb ab, der nicht zum Dreikampf gehörte. In 2:53,86 Minuten lief der Bad Salzunger eine klasse Bestzeit und distanzierte die Konkurrenz um mehr als sieben Sekunden.

Aber auch Nino Kehr stellte seine Ausdauerqualitäten unter Beweis und siegte beim 800-m-Lauf in 2:59,47 min. Eine neue persönliche Rekordmarke im Speerwurf hatte Till Stracke (1. TSV Bad Salzungen) ins Visier genommen. "Ich möchte heute schon meine bisherige Rekordmarke von 36,72 Meter verbessern", sagte der 15-jährige Schützling von Trainer Peter Reiser, "zumal ich jüngst in Erfurt 36,00 Meter vermessen ließ." Ganz klappte es nicht, aber Till ließ trotzdem achtbare 35,40 Meter vermessen. Das reichte zum dritten Platz. Den Sieg sicherte sich der Sportschüler Moritz Zigawe (Ohrdrufer LV) mit 44,32 m.

Ihre Sprintqualitäten stellte einmal mehr Marie Kaufmann in 13,61 Sekunden unter Beweis. Diese Zeit reichte zum 100-m-Sieg in der Altersklasse W 15.

Bilder