In Sonneberg und Altenfeld (Ilm-Kreis) mussten nach Angaben der Polizei drei Straßen wegen Überflutung gesperrt werden. Zwischen Steinach und Steinheid gab es einen Erdrutsch. Auf einer Länge von 30 Meter hatte Regenwasser die Trase unterspült. Die Situation verschärfte sich am Vormittag weiter. Im Neunmannsgrund hatte der Fluss Grümpen etwas oberhalb der Gastwirtschaft "Thomas Müntzer" den Bachlauf verlassen.

Die Feuerwehren Sonneberg, Oberlind und Unterlind wurden am Montagabend gegen 23 Uhr zum Hochwassereinsatz alarmiert. In Oberlind und Unterlind mussten Flutwände errichtet werden, da das Wasser bereits drohte, über die Flutmulde zu steigen. Die Straße zwischen Oberlind und Unterlind, sowie die Verbindungsstraße nach Rottmar sind derzeit gesperrt.


Auch die Feuerwehr Schalkau musste in der Nacht zur Beseitigung von Hochwasserschäden ausrücken. In Effelder traf es besonders hart eine Fleischerei. Der Betrieb liegt unmittelbar am Flusslauf der Effelder.

Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen rückte die Feuerwehr aus, um zwei umgestürzte Bäume von der Straße zu räumen. Weitere Schäden wurden zunächst nicht bekannt.

Sturmtief "Oscar" fegte nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 76 Kilometern pro Stunde über Thüringen hinweg. Innerhalb von 48 Stunden fielen zudem bis zu 70 Liter Regen pro Quadratmeter, beispielsweise in Neuhaus am Rennweg.

Auch am Dienstag galt weiter eine Unwetterwarnung im Süden des Freistaats vor ergiebigem Dauerregen. Erst in der Nacht zum Mittwoch sollen die Regenfälle nachlassen. anb/maz

Lesen Sie auch: "Oscar" weichte den Landkreis Sonneberg kräftig ein