Köln/Suhl – Südthüringer Landkreise nehmen im Wirtschafts- und Wohlstandsranking der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft im ostdeutschen Vergleich Spitzenplätze ein. Bundesweit bleiben die Regionen jedoch nur Mittelmaß. Selbst die Universitätsstadt Jena, im Ostdeutschen Vergleich spitze, kommt unter den 409 untersuchten Städten und Kreisen über Platz 243 nicht hinaus.

Es folgen im Freistaat der Landkreis Hildburghausen (bundesweit 280), der Wartburgkreis (284) und der Landkreis Sonneberg (295).

Im ostdeutschen Vergleich landen mit Hildburghausen, Wartburgkreis, Schmalkalden-Meiningen und Sonneberg gleich vier Südthüringer Regionen unter den besten zehn. Allerdings stellen die Macher der Studie zumindest für Wartburgkreis, Hildburghausen und Sonneberg ein hohes bis sehr hohes Risiko fest, von den Folgen der Wirtschaftskrise stark getroffen zu werden. Bei Sonneberg und Wartburgkreis ist das angesichts der hohen Zahl von Automobilzulieferfirmen nicht überraschend.

Die Studie offenbart aber auch Bewegung in der Rangliste. So konnte sich der Landkreis Hildburghausen seit der letzten Untersuchung im Jahr 2006 um immerhin 31 Plätze verbessern. Auch Wartburgkreis und Sonneberg machten Plätze gut.
Schlusslicht in Thüringen ist der Kyffhäuserkreis, der bundesweit Platz 402 belegt. Das geht aus dem gestern in Köln veröffentlichten Regionalranking der arbeitgeberfinanzierten Initiative hervor. Angeführt wird die Liste von Regionen in Bayern und Baden-Württemberg. Ostdeutschland liegt deutlich zurück.
Bundesweit bietet der Großraum München demnach das höchste Wirtschafts- und Wohlstandsniveau in Deutschland. Unter den Top 25 des Regionalrankings 2009 finden sich 15 Kreise und kreisfreie Städte aus Bayern, 8 aus Baden-Württemberg und zwei aus Hessen. Die meisten Topregionen liegen in der Nähe zu den prosperierenden Städten München, Stuttgart und Frankfurt/Main.

Für das Ranking untersucht die Initiative in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung Faktoren wie Arbeitslosigkeit, Löhne, Altersstruktur und Branchenmix. (red)

Web-Link: www.insm-regionalranking.de/2009_bl_osten_i_insgesamt.html