Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Thüringen

Zwei Autofahrer ohne Führerschein, Mitfahrer per Haftbefehl gesucht

Der Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss und ohne Führerschein, der Beifahrer betrunken, auf dem Rücksitz ein mit Haftbefehl Gesuchter und mit dem Ersatzfahrer ging es weiter.



Die routinemäßige Kontrolle eines Kleintransporters in Erfurt am frühen Samstagmorgen hat so einige Fehltritte zutage gefördert, wie die Polizei mitteilte.

Gegen 6.30 Uhr hatten Polizisten das Fahrzeug angehalten, in dem sich augenscheinlich zwei Insassen befanden. Der Fahrer räumte ein, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Eine gültige Fahrerlaubnis hatte er nicht. Sein Beifahrer konnte sich danach nicht ans Steuer setzten, weil auch er keinen Führerschein besaß - und Alkohol getrunken hatte. Deshalb wurde ein anderer Ersatz-Fahrer herbeigerufen.

Während die Polizei mit dem Beifahrer wartete, klopfte es im Fahrzeug - und es stellte sich heraus: Ein 34-Jähriger saß auf der Rückbank, die wegen abgedunkelter Scheiben nicht zu sehen war. Die Überprüfung dieses Mannes ergab: Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. Er wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Etwa vier Stunden später machten die gleichen Beamten dasselbe Fahrzeug nochmals aus. Dieses Mal fuhr ein 42-jähriger Erfurter, der zuvor als Aushilfsfahrer gerufen worden war, den Wagen. Auch bei ihm stellten die Polizisten Anzeichen auf Betäubungsmittelkonsum fest. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Cannabis. Damit noch nicht genug: Es stellte sich heraus, dass auch dieser Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis hatte. Bei der Durchsuchung der Fahrzeuges wurde zudem eine kleine Menge Marihuana gefunden.

Es wurden daher zwei Verfahren wegen Fahren unter Einfluss berauschender Mittel eingeleitet, zwei Blutentnahmen durchgeführt, zwei Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet sowie ein Haftbefehl realisiert. dpa/cob

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
28. 09. 2019
10:37 Uhr

Aktualisiert am:
28. 09. 2019
11:37 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Alkohol Autofahrer Betrunkenheit Betäubungsmittel Deutsche Presseagentur Festnahmen Führerschein Haftbefehle Justizvollzugsanstalten Polizei
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema

08.08.2019

Überraschende Wende im Mordfall Ramona: Tatverdächtiger entlassen

Vor 23 Jahren wurde die zehnjährige Schülerin Ramona in Jena ermordet - im Januar kam ein Verdächtiger in Haft. Jetzt hat ein Gericht den Haftbefehl aufgehoben. Hatten Verdeckte Ermittler dem Mann eine Falle gestellt? » mehr

E-Scooter

20.07.2019

Erneut Betrunkene mit E-Tretroller in Erfurt unterwegs

Die Polizei hat wieder betrunkene E-Scooter-Fahrer in der Erfurter Innenstadt erwischt und vor den gravierenden Folgen solcher Trunkenheitsfahrten gewarnt. » mehr

Einsatz

Aktualisiert am 25.09.2019

Bei Spaziergang verhaftet - 34-Jähriger mit zwei Haftbefehlen gesucht

Für einen 34-Jährigen endete ein nächtlicher Spaziergang in Erfurt im Gefängnis. Der Mann sei mit zwei Haftbefehlen gesucht worden, teilte die Polizei mit. » mehr

Sind im Raum Ebersdorf Serieneinbrecher aktiv? Symbol-Foto: Silos Stein/dpa

10.05.2019

Einbrecher in Stadtroda und Erfurt festgenommen

Die Polizei hat einen Serieneinbrecher in Stadtroda (Saale-Holzland-Kreis) auf frischer Tat ertappt. Der 36-jährige mutmaßliche Täter wollte am Donnerstagmorgen in ein Wohnhaus einbrechen, als Bewohner die Polizei alarmi... » mehr

Ein Polizist mit Handschellen

25.10.2019

Sächsische Landtags-Vizepräsidentin beim Flyer-Verteilen in Thüringen beleidigt

In Thüringen läuft der Wahlkampf auf Hochtouren. Eine Politikerin der Linken aus Sachsen, die ihren Parteifreunden helfen wollte, musste Beleidigungen über sich ergehen lassen. » mehr

Medikamente

05.11.2019

Acht Kaugummi-, fünf Metalldosen und drei Clip-Tüten mit Drogen gefunden

Ein 40-Jähriger hat größere Mengen Drogen mit sich geführt und ist von Beamten in Erfurt gestoppt worden. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Hunde-Foto-Shooting mit Angelika Elendt

Hunde-Foto-Shooting Caruso |
» 12 Bilder ansehen

Kastanienkette Ilmenau

Längste Kastanien-Kette | 14.11.2019 Ilmenau
» 5 Bilder ansehen

Rauchentwicklung Tankstelle Waldau Waldau

Rauchentwicklung Tankstelle Waldau | 14.11.2019 Waldau
» 7 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
28. 09. 2019
10:37 Uhr

Aktualisiert am:
28. 09. 2019
11:37 Uhr



^