Ohrdruf - Auf den ersten Blick ist der Matheunterricht so, wie Matheunterricht eben ist und wie ihn ungezählte Schüler in den vergangenen Jahrzehnten erlebt haben: Verwirrend und bestimmt nicht das Lieblingsfach der übergroßen Mehrzahl der Jugendlichen. Auch nicht an den Gymnasien im Freistaat. Auch, weil dort solche Sätze fallen: "Also, unsere Zufallsgröße, um die es jetzt hier geht, ist die Anzahl von A." Oder: "Das heißt, dieser Wert hier ist größer als 90 Prozent." Und noch später: "Das ist der Ansatz, und sobald ich den Ansatz habe, kann ich die Aufgabe nach Schema F lösen." Schon vor der Corona-Krise haben solche Aussagen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung das Herz wohl nur weniger Schüler höher schlagen lassen. In der Corona-Krise ist das kaum anders, wenn man in die Gesichter der jungen Männer und Frauen schaut, die an diesem Montag in Ohrdruf vor ihrem Mathelehrer Max Beese sitzen.