Ohrdruf - Auf den ersten Blick ist der Matheunterricht so, wie Matheunterricht eben ist und wie ihn ungezählte Schüler in den vergangenen Jahrzehnten erlebt haben: Verwirrend und bestimmt nicht das Lieblingsfach der übergroßen Mehrzahl der Jugendlichen. Auch nicht an den Gymnasien im Freistaat. Auch, weil dort solche Sätze fallen: "Also, unsere Zufallsgröße, um die es jetzt hier geht, ist die Anzahl von A." Oder: "Das heißt, dieser Wert hier ist größer als 90 Prozent." Und noch später: "Das ist der Ansatz, und sobald ich den Ansatz habe, kann ich die Aufgabe nach Schema F lösen." Schon vor der Corona-Krise haben solche Aussagen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung das Herz wohl nur weniger Schüler höher schlagen lassen. In der Corona-Krise ist das kaum anders, wenn man in die Gesichter der jungen Männer und Frauen schaut, die an diesem Montag in Ohrdruf vor ihrem Mathelehrer Max Beese sitzen.
Ohrdruf Zurück in die Zukunft
Sebastian Haak 28.04.2020 - 08:19 Uhr