Aus dem Bundesprogramm «Neustart Kultur» stünden dafür 500 000 Euro zur Verfügung, teilte die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) am Donnerstag in Erfurt mit. Mit der Landesregierung sei vertraglich vereinbart worden, dass die TLM die Auszahlung der Mittel organisiere.

Wie die TLM weiter mitteilte, leisten die Privaten als weit genutzte Medien einen wichtigen Beitrag zum Informationsangebot. «Sie informieren kontinuierlich und tragen mit flächendeckender und verlässlicher Berichterstattung zur Meinungsvielfalt bei», so die TLM. Bereits im August hatte das Land eigene Mittel in Höhe von bis zu zwei Millionen Euro für die Privatradios zur Verfügung gestellt.

Ziel sei die Sicherung der landesweiten, regionalen und lokalen Medienvielfalt sowie der redaktionellen Arbeitsplätze im privaten Rundfunk in Thüringen, hieß es. Mit dem Geld sollen Umsatzeinbußen ausgeglichen und Insolvenzrisiken abgewendet werden, die durch die Pandemie entstanden sind. dpa