Thüringen Von wegen schönes Leben

Von
Praktika oder befristete Verträge: Viele Langzeitarbeitslose haben es schwer, einen regulären Job zu bekommen. Foto: Sven Hoppe, dpa/Archiv

Vorurteile gegenüber Ausländern - ja, die haben viele Thüringer. Noch mehr Menschen im Land haben aber Ressentiments gegenüber Langzeitarbeitslosen. Das liegt wohl auch an den vielen Geringverdienern im Freistaat.Selbst Irina Merlitzkis eigene Tochter hat schon Sätze über Langzeitarbeitslose gesagt, die Merlitzki erschreckt haben. Ins Detail will sie nicht gehen, aber als ihre Tochter eines Tages aus der Schule gekommen sei, da sei ganz deutlich geworden, dass auch die 14-Jährige Vorurteile gegenüber Menschen habe, die keinen Job hätten, sagt sie. Dabei ist Irina Merlitzki selbst langzeitarbeitslos.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder