Das berichtete die «Thüringer Allgemeine» als Auftraggeber der Erhebung. Das seien vier Prozentpunkte mehr als bei der Landtagswahl im Oktober vergangenen Jahres. Die AfD büßte hingegen 2,4 Prozentpunkte ein und rückte mit nur noch 21 Prozent an dritte Stelle. Die CDU ist laut Umfrage mit 22 Prozent (+0,3 Prozentpunkte) die zweitstärkste Partei.

Die Koalitionspartner des rot-rot-grünen Regierungsbündnisses SPD (+0,8 Prozentpunkte) und Grüne (+0,8 Prozentpunkte) erreichten bei der Umfrage neun und sechs Prozent. Die FDP, die im Oktober vergangenen Jahres nur knapp die Fünf-Prozent-Hürde genommen hatte, würde mit vier Prozent den Einzug in den Landtag verpassen.

Für die Umfrage hat Insa vom 20. bis 27. Juli telefonisch und online 1072 Thüringer und Thüringerinnen befragt. Die Erhebung ist den Angaben zufolge repräsentativ. dpa