Thüringen Trickbetrüger schlagen zu und erbeuten 40.000 Euro

Das LKA in Stuttgart warnt vor einer neuen Variante des Enkeltricks: Anrufer geben sich als Verwandte aus, die mit dem Coronavirus infiziert seien und Geld für die Behandlung bräuchten. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Organisiert und hochprofessionell sind am Donnerstag in Erfurt Trickbetrüger vorgegangen. Sie erbeuteten fast 40.000 Euro eines Rentners.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Ein 70-Jähriger erhielt einen Anruf von einem vermeintlichen Bankangestellten. Aufgrund von betrügerischen Handlungen sollte sich der Rentner mit PIN bei seiner Bank-App anmelden, damit Sicherheitsupdates durchgeführt werden können. Da von dem Konto in den letzten Tagen tatsächlich zwei unregelmäßige Abbuchungen vorgenommen wurden, kam der 70-Jährige den Aufforderungen des Anrufers nach.

Nachdem das Telefonat beendet war, rief der Mann seine Hausbank an. Hier stellte sich heraus, dass die Betrüger fast 40.000 Euro vom Konto des Mannes abgebucht hatten. flu

Autor

Bilder