Thüringen Telefonterror - mit einer Vorwahl aus Waltershausen

Unseriöse Werbeanrufe können auch mit einer Vorwahl aus der Nachbarschaft daher kommen. Foto: Marc Müller/dpa

Seit Ende Juni nerven unerlaubte Werbe-Anrufe Hauseigentümer in der Region. Angeblich soll für erneuerbare Energien geworben werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Werbe-Anrufe am Telefon ohne das Einverständnis der Angerufenen sind eigentlich verboten - doch das schreckt unseriöse Anrufer keineswegs ab. Im Gegenteil: Die lassen sich immer neue Maschen einfallen, um ihr unsauberes Geschäft weiterhin durchzuziehen. Genau das haben zahlreiche Hauseigentümer in der Region in der letzten Zeit erfahren müssen.

Auch eine Kollegin aus unserer Redaktion traf es. Angeblich wollte ein "Institut für erneuerbare Energien" mit ihr einen Beratungstermin für eine Photovoltaikanlage auf dem Hausdach vereinbaren. Der Versuch des Rückrufs unter der angezeigten Nummer ergab die Computer-Ansage des Telefonanbieters: "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben". Das macht misstrauisch, lässt eine Betrugsmasche vermuten.

Nach einer Veröffentlichung in der Zeitung meldeten sich weitere Leser, denen es ganz ähnlich ging: Nervende Anrufe auch zu unmöglichen Tageszeiten, eine nicht existierende Nummer des Anrufers und falls doch jemand am Telefon ist, der angebliche Photovoltaik-Beratungstermin.

Auffällig auch hier: Es handelt sich immer um Rufnummern, die mit 03622512... beginnen. Die 03622 stellt sich als Vorwahl von Waltershausen (Kreis Gotha) heraus. Bei der Suche auf einschlägigen Seiten im Internet, die Auskunft über derartigen Telefon-Spam geben, finden sich etwa ein Dutzend Nummern, die alle mit "Waltershausen-512" beginnen und fünf bis sechs weitere Ziffern haben. Seit dem 24. Juni haben immer wieder Nutzer auf den Seiten nach Informationen über die entsprechenden Anrufer gesucht beziehungsweise die Nummern als nervig oder als Telefonterror bewertet. Was auch auffällt: Es waren vor allem Nutzer aus Thüringen und angrenzenden Gebieten in Hessen und Franken.

Die angezeigte Vorwahl ist längst keine Gewähr dafür, dass die Anrufer wirklich in Waltershausen oder Umgebung sitzen. Durch die digitale Telefon-Technik lassen sich die Nummer, die im Display des Angerufenen erscheinen, ganz leicht manipulieren. Und so verschleiern auch die Spam-Anrufer ihre Identität. Sonst könnte etwa die Bundesnetzagentur als Aufsichtsbehörde dem Treiben ein Ende setzen. Sie hat die Möglichkeit, deutliche Bußgelder zu verhängen - wenn den jemand ermittelt wird.

Denn natürlich gibt es auch das angebliche "Institut für erneuerbare Energien" nicht - jedenfalls keines in diesem Zusammenhang. Betroffene vermuten deshalb einen ganz anderen Hintergrund: Vielleicht dienten die Anrufe ja auch nur dazu, herauszufinden, ob jemand zu Hause ist.

Die wechselnden Anrufer-Nummern haben noch einen anderen Zweck: Im Telefon beziehungsweise im Router, über den das digitale Telefon ans Netz angeschlossen ist, lassen sich unerwünschte Nummern sperren. Eine andere Rufnummer käme dann aber wieder durch. Unser Leser Stefan Kirchner aus Zella-Mehlis hat deshalb in seiner Fritzbox alle Anrufe mit der Ziffernfolge 03622512 gesperrt - und danach nur noch im Protokoll weitere 49 Anrufversuche solcher Nummern gefunden. jwe/swo

Autor

Bilder