Erst die Reiserückkehrer, jetzt im Herbst die beginnende Erkältungszeit: In Thüringen werden immer mehr Corona-Tests durchgeführt. Den vorläufigen Höhepunkt markierte die letzte Septemberwoche mit 30 406 Tests, wie aus Daten des Thüringer Gesundheitsministeriums hervorgeht. Zuletzt schien die Zahl der Corona-Tests in der Woche vom 5. bis 11. Oktober wieder etwas zurück zu gehen. «Die in Thüringen zur Verfügung stehenden Testkapazitäten sind derzeit zwischen 50 und 60 Prozent ausgelastet», erklärte ein Ministeriumssprecher auf Anfrage. Zudem gehe man davon aus, dass schon bald zusätzlich Antigen-Schnelltests eingesetzt werden könnten.

Nach Einschätzung von Medizinern sind solche Schnelltests nicht so genau wie ein PCR-Test. Experten sehen in ihnen daher eher eine Ergänzung, aber keinen Ersatz für PCR-Labortests.

Die Daten des Ministeriums zeigen einen erheblichen Anstieg von Corona-Tests direkt nach dem Ende der Sommerferien. Wurden in der letzten Augustwoche noch 19.110 Tests durchgeführt, waren es eine Woche später schon 27.608. Laut Ministerium liegen die Wartezeiten für ein «klassisches» Corona-Testergebnis derzeit bei 24 bis 48 Stunden.

Dabei ist der Weg zu einem Corona-Test unterschiedlich. «Menschen mit Covid-19-Symptomen gehören in die Arztpraxen», sagte Annette Rommel, Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen. Mit Menschen ohne Symptome müsse dagegen der öffentliche Gesundheitssektor umgehen.

Rommel betonte, dass es im Herbst und Winter zunehmend schwerer werde, die Symptome der Menschen richtig einzuordnen. «Es wird immer mehr Menschen mit Infektionen der oberen Atemwege geben und wir müssen entscheiden, ob es eine Erkältung, Influenza oder Covid-19 ist», sagte sie.

Coronafallzahlen in Thüringen steigen weiter

Derzeit steigt ist die Zahl aktiver Corona-Fälle weiter. Die Kreise und kreisfreien Städte meldeten insgesamt 371 Infektionen. Das sind 26 mehr als Freitag und 109 mehr als vor zwei Wochen. Neue Infektionen gab es vor allem in Gera und im Eichsfeld. Im Eichsfeld gelten deshalb ab Montag strengere Corona-Regeln für private Feiern. Wie eine Sprecherin des Landratsamts mitteilte, dürfen sich dann in Privatwohnungen nur noch 15 Gäste treffen. dpa/red

>>> Mehr zum Thema