Erfurt Suhl hat die meisten Millionäre in Thüringen

Vor der Corona-Krise war das weltweite Privatvermögen auf einem Hoch. Foto: Silas Stein/dpa

Erfurt - Nirgendwo in Thüringen ist die Millionärs-Dichte so hoch wie in Suhl.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Nirgendwo in Thüringen ist die Millionärs-Dichte so hoch wie in Suhl. In der Stadt gab es, bezogen auf die Größe, im Jahr 2016 mehr Einkommensmillionäre als in Jena, Erfurt oder Weimar. Das geht aus einer Auswertung des Landesamts für Statistik der Zahlen von 2016 hervor. Für dieses Steuerjahr hatten demnach acht Suhler Einkünfte von mindestens einer Million Euro beim Finanzamt angegeben. Umgerechnet auf 100.000 Einwohner sind das 22 Superreiche - mehr als in Jena (15), Weimar (13), Erfurt und Saale-Orla (je 9 pro 100 000 Einwohner), die auf den nächsten Plätzen folgen.

Die wenigsten Einkommensmillionäre gab es in den Kreisen Sonneberg, Saalfeld-Rudolstadt und Greiz, wo jeweils weniger als drei aktenkundig wurden. Auch die Städte Gera und Eisenach liegen auf den letzten Plätzen der Rangliste, die 135 Thüringer Millionäre umfasst.

Allerdings war der durchschnittliche Verdienst der Suhler innerhalb des Clubs der Millionäre mit knapp 1,4 Millionen Euro gering. In Jena kam jeder der 15 dortigen Millionäre im Mittel auf satte 9,2 Millionen Euro im Jahr 2016. Auch die sechs Schmalkalden-Meininger Millionäre verdienten mit im Schnitt 2,6 Millionen Euro fast doppelt so viel wie die Suhler Kollegen.

Hohe Jahreseinkommen speisen sich überwiegend aus Unternehmensgewinnen und -verkäufen. Nur neun Thüringer wurden als Angestellte zu Millionären. er

Autor

Bilder