Thüringen Rennsteig laut Studie Deutschlands beliebtester Wanderweg

Die Familie Löhnert aus Hildburghausen wandert im Juli 2011 bei Schmiedefeld ( Ilm-Kreis ) am Rennsteig. Foto: ari

Durch Thüringen verläuft der beliebteste Wanderweg Deutschlands: In einer Untersuchung ließ der Höhenwanderweg alle andere Wanderwege in Deutschland hinter sich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schmiedefeld/Berlin - An keinem anderen Wanderweg in Deutschland ist das Interesse so groß, wie am Rennsteig. Zu diesem Ergebnis kommt die VGL Verlagsgesellschaft aus Berlin in einer am Freitag veröffentlichten Untersuchung. Dafür hatte die Redaktion der Vergleichsportals vergleich.org die Suchanfragen nach Wanderwegen im Internet ausgewertet. Das Ergebnis: Mit 118.750 Suchanfragen lässt der Rennsteig alle anderen Wanderwege weit hinter sich. Der rund 170 Kilometer lange Wanderweg führt von Hörschel bei Eisenach, vor allem über den Kamm des Thüringer Waldes, aber auch durch Teile des Frankenwaldes bis nach Blankenstein an der Saale.

Die hohe Anzahl an Suchanfragen überrascht die Tester nicht. Schließlich findet doch am Rennsteig der beliebte und häufig ausgezeichnete “GutsMuths-Rennsteiglauf” statt, der jedes Jahr mehr 15.000 Läufer anlockt. Zudem ist der Rennsteig der älteste und am meisten begangene Wanderweg Deutschlands: An die 100.000 Wanderer erholen sich dort jedes Jahr.

Auf den weiteren Plätzen folgen der Rheinsteig von Bonn nach Wiesbaden mit knapp 23.000 Suchanfragen und der Eifelsteig in der Eifel mit fast 17.000 Suchanfragen. er Hexenstieg im Harz wird rund 10.000 Mal im Monat gesucht und landet damit auf Platz 7. jol

Autor

Bilder