Thüringen Pfarrer in Apolda attackiert - Auch Staatsschutz ermittelt

13.11.2020, Thüringen, Apolda: Grabsteine für die Toten des Zweiten Weltkriegs stehen auf der Kriegsgräberstätte auf dem Historischen Friedhof. Die diesjährige zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Thüringen findet am 15. November 2020 in Apolda statt. In diesem Jahr steht der Volkstrauertag im Zeichen von "75 Jahre Kriegsende". Im April 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Thüringen mit dem Einmarsch der US-Streitkräfte. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Martin Schutt

Ein Pfarrer sieht am Volkstrauertag auf einem Friedhof in Apolda eine Gruppe, die ihn stutzen lässt. Er nimmt sein Handy und macht Bilder. Der Gruppe scheint das nicht zu gefallen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach einem Angriff auf einen Pfarrer auf dem Friedhof in Apolda ist auch der Staatsschutz in die Ermittlungen einbezogen worden. Das sagte der Sprecher der Landespolizeidirektion, Patrick Martin, am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die Zeitung «Thüringer Allgemeine» über den Vorfall am Sonntag berichtet.

Der Superintendent des Kirchenkreises Apolda-Buttstädt habe nach der zentralen Feier Thüringens zum Volkstrauertag mit seinem Smartphone eine etwa 20-köpfige Gruppe auf dem Friedhof aufgenommen, die dem Bericht nach einen Kranz am deutschen Gräberfeld niedergelegt haben soll. Die Gruppe sei augenscheinlich dem rechten Klientel zuzuordnen gewesen, hieß es in einer späteren Polizeimitteilung am Montagnachmittag. Der 41 Jahre alte Geistliche habe zwei Bilder mit dem Handy gemacht, da er eine nicht genehmigte Veranstaltung vermutete, hieß es weiter.

Durch die Aufnahmen habe sich die Gruppe wohl provoziert gefühlt. Daraufhin seien sechs Personen auf den Superintendent zugekommen und hätten von ihm verlangt, das Handy herauszugeben. Eine Person habe den Geistlichen dann am Kragen seiner Jacke festgehalten und ihn mit dem Fuß gegen den rechten Oberschenkel getreten, hieß es in der Mitteilung weiter. In der Folge habe der Mann sein Handy herausgegeben und die Bilder gegen seinen Willen gelöscht. Zwar habe die Gruppe den Friedhof verlassen, bevor Polizisten eingetroffen seien. Allerdings gebe es Hinweise zur Identität der Personen.

Ermittelt werde nun wegen Körperverletzung, Nötigung und Bedrohung. «Wir haben eine Ermittlungsrichtung», sagte Polizeisprecher Martin. Weitere Details etwa über einen möglichen politischen Hintergrund nannte er nicht.

Im Internet führte der Vorfall bereits zu Solidaritätsbekundungen mit dem Pfarrer. Der aus Apolda stammende frühere CDU-Landesvorsitzende Mike Mohring schrieb bei Twitter, er sei erschüttert. Auch die Grüne-Landtagsabgeordnete Astrid Rothe-Beinlich hielt bei dem Kurznachrichtendienst fest: «Unfassbar! Unsere Gedanken sind bei dem offenbar von Rechtsextremen angegriffenen Superintendenten. Wir fordern umfassende Aufklärung der Vorkommnisse!» dpa

Autor

Bilder