Thüringen Nordhausen: Gedenkort für KZ-Überlebende verwüstet

Nordhausen - Unbekannte haben im Ehrenhain in Nordhausen nach Angaben der Stadt Bäume und Gedenksteine beschädigt, die Überlebenden des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora gewidmet sind.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

An den Bäumen wurden Äste abgebrochen, Namensschilder der Überlebenden wurden zerkratzt, abgebrochen und entfernt, wie die Stadtverwaltung und die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora am Freitag mitteilten. Die Stadt werde die Schäden beheben und Anzeige erstatten.

«Das Mindeste, was wir den Opfern von Krieg und Gewalt entgegenbringen können sind ehrenvolle Orte des Gedenkens», sagte Oberbürgermeister Kai Buchmann (parteilos). Solcher Vandalismus mache ihn daher wütend.

Die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora verurteilte die Tat als einen Anschlag auf die Würde der NS-Opfer. «Sicher ist es noch nicht, aber wir gehen davon aus, dass es politisch motiviert war», sagte ein Stiftungssprecher auf Anfrage.

Seit 2011 erinnert der Ehrenhain an die Toten und Überlebenden des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora. Zwischen 1943 und 1945 zwangen die Nationalsozialisten dort mehr als 60.000 Menschen zur Arbeit für die Rüstungsindustrie. Jeder dritte von ihnen starb. dpa

Autor

Bilder