Auch drei hinzukommende Polizisten seien bei ihrem Eingreifen leicht verletzt worden. Eine der Gruppen sei geflüchtet, die andere habe auf die Polizei gewartet. Laut Staatsanwaltschaft Erfurt wurden drei an der Schlägerei Beteiligte vorläufig festgenommen. Bei zwei von ihnen werde derzeit geprüft, ob sie einem Haftrichter vorgeführt werden, sagte ein Sprecher. Einer sei bereits wieder auf freiem Fuß.

Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs und der gefährlichen Körperverletzung. Zu einem Motiv der Auseinandersetzung war zunächst nichts bekannt. Auch wie schwer die Verletzungen sind, war zunächst nicht bekannt. Mehrere Menschen hätten die Schlägerei fotografiert oder Videoaufnahmen gemacht, so die Polizei. Sie wurden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen. Zuerst hatte MDR Thüringen berichtet. dpa