Thüringen Kirschernte fällt in Thüringen nur gering aus

Thüringens Obstbauern erwarten in diesem Jahr aufgrund der Spätfröste und geringen Niederschläge nur eine äußerst dürftige Kirschernte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gerechnet werde mit einer Erntemenge von 2200 Tonnen Süß- und Sauerkirschen, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Erfurt mit. Im Vorjahr wurden noch 3565 Tonnen Kirschen geerntet.

Bei den Süßkirschen werde mit einem Ertrag von 4,2 Tonnen pro Hektar gerechnet. Das sei knapp die Hälfte (45 Prozent) weniger als im Jahr zuvor. Das langjährige Mittel der Jahre 2014/2019 liegt den Angaben zufolge bei einem Ertrag von 7,4 Tonnen je Hektar. Süßkirschen wachsen in Thüringen auf einer Fläche von rund 269 Hektar.

Bei den Sauerkirschen fällt die Ertragserwartung mit 5,8 Tonnen je Hektar um rund ein Viertel niedriger aus als im vergangenen Jahr. Der langjährige Durchschnitt liege bei 10,6 Tonnen Sauerkirschen je Hektar. Sauerkirschen werden auf 187 Hektar geerntet.

Das Wetter hatte den Obstbauern in diesem Jahr mit Spätfrösten während der Blüte stark zugesetzt. Nach anfänglich wenig Niederschlägen machte dann später Starkregen den Früchten zu schaffen. dpa

Autor

Bilder