Pfiffelbach Höcke fordert Rücknahme des Teil-Lockdowns

Björn Höcke (AfD) spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Thüringens umstrittener AfD-Chef Björn Höcke hat eine Rücknahme des Teil-Lockdowns zur Eindämmung der Corona-Pandemie durch Bundes- und Landesregierung verlangt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Er sprach auf einem AfD-Landesparteitag am Samstag in Pfiffelbach (Landkeis Weimarer Land) von «Ermächtigungsgesetzen» und einem «Ermächtigungsstaat». «Wir verlangen die sofortige Rückkehr zur Normalität.» Covid-19 sei kein Killer-Virus, sagte der 48-Jährige.

Unterdessen erreichten die Corona-Neuinfektionen in Thüringen einen neuen Tageshöchstwert: Laut der Erfurter Staatskanzlei wurden 686 neue Fälle gemeldet. Die Zahl der Neuinfizierten je 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen übersprang damit die Marke von 100 und lag bei 113,6.

Höcke tritt bei Vorstandswahlen auf dem Parteitag erneut als Landesvorsitzender an. Er gilt als Mitgründer des vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften «Flügels» in der AfD, der sich inzwischen offiziell aufgelöst hat. Medienvertreter konnten den Parteitag nach einer Entscheidung der AfD mit Verweis auf ihr Infektionsschutzkonzept nur im Internet verfolgen. Während der Finanzberichte des Vorstandes wurde die Übertragung unterbrochen.

Autor

Bilder