Thüringen Gesamtzahl der Corona-Infektionen kratzt an 9000er-Marke

Die Zahl der Corona-Infektionen legt in Thüringen weiter zu. Der Landkreis Hildburghausen ist derzeit von der Pandemie besonders heftig betroffen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt/Hildburghausen - Die Zahl der bekannten Coronavirus-Infektionen in Thüringen steigt. Allein am Sonntag waren 132 neue Fälle registriert worden, wie die Staatskanzlei am Montag mitteilte (Stand 9. November, 0.00 Uhr). Damit stieg die Gesamtzahl der nachgewiesenen Infektionen seit Pandemiebeginn auf 8961. Schätzungen zufolge gelten 6380 Betroffene aber als genesen. 220 Menschen, bei denen das Sars-CoV-2-Virus festgestellt wurde, sind gestorben.

Besonders heftig verläuft die Entwicklung aktuell im Landkreis Hildburghausen. Am Montag war dort die Zahl der derzeit Infizierten um zwei auf 218 gestiegen. Der Inzidenzwert liegt nach Angaben des Landratsamts bei 217. Thüringenweit lag diese Sieben-Tage-Inzidenz laut Staatskanzlei bei rund 78. Im Freistaat leben rund 2,1 Millionen Einwohner.

Im Ilm-Kreis sind über das Wochenende 22 neue Fälle einer Coronavirus-Infektion gemeldet worden. Darüber informiert das Landratsamt. Mit Stand vom Montag sind dem Landratsamt somit 368 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. Der Inzidenzwert liegt im Ilm-Kreis erneut bei 49,9 und damit nur hauchdünn unter dem kritischen Schwellenwert von 50.

Die Staatskanzlei greift auf Daten des Robert Koch-Instituts zurück. Allerdings kann es bei der Übermittlungen der Infektionsdaten von Behörden zum RKI zu Verzögerungen kommen. Deshalb weichen die Zahlen in manchen Fällen von den Angaben ab, die Städte und Landkreise selbst zum jeweiligen Infektionsgeschehen mitteilen. dpa/cob/dss

>>> Mehr zum Thema

Autor

Bilder