Erfurt Erfurter Justizzentrum nach Bombendrohung evakuiert

07.07.2020, Thüringen, Erfurt: Polizisten stehen nach einer Bombendrohung vor dem Justizzentrum Erfurt. Foto: Michael Reichel

Bombenalarm im Erfurter Justizzentrum. Alle Mitarbeiter müssen das Gebäude verlassen. Wenig später wird klar: Es gibt weitere Fälle in Deutschland. Die Sprengstoffspürhunde finden auch in Erfurt nichts.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt -Das Justizzentrum in Erfurt ist am Dienstag nach einer Bombendrohung geräumt worden. Beamte und zwei Sprengstoffspürhunde durchkämmten am Vormittag den Komplex. Es wurde jedoch keine Bombe gefunden, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Der Einsatz war gegen Mittag beendet. Die Mitarbeiter des Justizzentrums konnten danach wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

Wie viele Richter, Staatsanwälte und Justizmitarbeiter von der Räumung betroffen waren, dazu konnte die Polizei keine Angaben machen. Das Justizzentrum in der Landeshauptstadt mit rund 400 Mitarbeitern beherbergt neben dem Amtsgericht und der Staatsanwaltschaft Erfurt unter anderem auch das Erfurter Arbeitsgericht, das Landesarbeitsgericht und das Landessozialgericht.

Laut der Erfurter Staatsanwaltschaft ging in der Nacht zu Dienstag eine Mail an das Justizzentrum, in der für 9.52 Uhr eine Detonation angekündigt worden war. Zum Verfasser der Mail wurden keine Angaben gemacht.

Drohungen gegen Gerichte in Baden-Baden, Mainz, Chemnitz und Lübeck

Neben Erfurt mussten am Dienstag auch in anderen deutschen Städten Gerichte geräumt werden. Nach einer Bombendrohung hat die Polizei am Dienstag auch ein Gerichtsgebäude in Baden-Baden durchsucht. Die Ermittlungen, bei denen auch ein Sprengstoffspürhund eingesetzt wurde, hätten keine Hinweise auf eine konkrete Gefahr ergeben, teilte die Polizei mit. Am Morgen sei eine Mail mit «drohendem Wortlaut» eingegangen. Die Mitarbeiter verließen das Gebäude. Rund um die Anlage, in denen Amts- und Landgericht sowie Staatsanwaltschaft und Polizei untergebracht sind, hatten Beamte die Straße gesperrt. Am Morgen waren zudem auch noch in Mainz und Lübeck wegen Bombendrohungen geräumt worden. Gegen das Amtsgericht Chemnitz hatte es ebenfalls eine Bombendrohung gegeben. Allerdings wurde dort das Gebäude nicht geräumt.

Erst am Freitag hatte es Bombenalarm in den Rathäusern in Leipzig und Augsburg gegeben. Beide Häuser waren evakuiert worden. Dann gab es Entwarnung. Allein in Leipzig hatten etwa 200 Mitarbeiter der Stadtverwaltung das Haus kurzzeitig verlassen müssen. dpa

Autor

Bilder