Thüringen Buchenwald-Geschichte im Spiegel der 1

Von
Zeugnisse mehrfachen Grauens: Archivar Frank Boblenz zeigt im Hauptstaatsarchiv Weimar an der Häftlingskartei des Konzentrationslagers Buchenwald die Karte mit der Nummer 1, die alleine zehn Mal vergeben wurde. Im KZ wurden viele Häftlingsnummern an mehr als eine Personen vergeben. Foto: ari

Es ist eine Facette der Lagergeschichte: In Buchenwald wurden viele Häftlingsnummern mehrmals vergeben. Sie erzählen so von der Vielfalt der Erfahrungen im Lager. Und davon, wie sehr Buchenwald mitten in der deutschen Gesellschaft lag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder