Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Thüringen

75 Jahre nach KZ-Befreiung: Schüler reden mit Überlebender

Rund 75 Jahre nach der Befreiung der Konzentrationslager Auschwitz und Buchenwald haben Schüler in Erfurt den Bericht einer KZ-Überlebenden verfolgt. Die 94 Jahre alte Holocaust-Überlebende Éva Fahidi-Pusztai war am Montag per Video zugeschaltet. Solche Gespräche mit Zeitzeugen sind Teil der jüdisch geprägten Achava-Festspiele. Bei der Veranstaltung am Montag war auch Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) dabei.



Gedenkaktion "Der Gang nach Buchenwald"
Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, spricht bei einem Livechat mit Überlebenden des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald.   Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Wenn heute über den Holocaust gesprochen wird, müsse man weitere Fragen stellen, sagte Ramelow. «Ist es wirklich vorbei? Haben wir die Konsequenzen aus Auschwitz und Buchenwald gezogen, oder müssen wir wachsam hinschauen? Wenn Kumpels sich wieder breit machen und sagen «Ach, war alles schon nicht so schlimm und es hat schon die Richtigen getroffen». Dann beginnt schon wieder diese Verharmlosung, die am Ende die Türen öffnet», sagte Ramelow.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 09. 2020
15:11 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 

Bildergalerie » zur Übersicht

Hildburghausen leuchtet Hildburghausen

Hildburghausen leuchtet | 25.09.2020 Hildburghausen
» 26 Bilder ansehen

Unfall ICE Schafe Schalkau Tunnel Müß

ICE rammt Schafherde | 23.09.2020 Schalkau Tunnel Müß
» 14 Bilder ansehen

2020-09-22

Feuerwehr-Übung Ilmenau | 22.09.2020
» 17 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 09. 2020
15:11 Uhr



^