Suhl/ Zella-Mehlis Weißtanne kommt in Einzelteilen zurück

Anica Trommer

Eine knapp zwei Tonnen schwere, 15 Meter hohe Weißtanne ziert seit Freitag den Zella-Mehliser Rathausvorplatz. Der diesjährige Weihnachtsbaum ist in Benshausen gewachsen. Am Montag bekommt er Lichterkette und Kugeln.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Benshausen - Es knackt in den Ästen und Zweigen. Doch diesmal sind es nicht die Eichhörnchen, die sich in der Weißtanne tummeln. Ein Mitarbeiter des Zella-Mehliser Bauhofes klettert in die Baumkrone, um dort das Kranseil zu fixieren. Denn der knapp 15 Meter hohe Baum, der im Garten von Antje Reuchsel gewachsen ist, soll zur Advents- und Weihnachtszeit den Rathausvorplatz schmücken. Dazu wird er am Freitag aus Benshausen nach Zella-Mehlis transportiert.

"Er ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und wird nun zu groß. Das ist nicht ganz ungefährlich, weil er sehr dicht am Haus steht", nennt Antje Reuchsel den Grund für die Fällung. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Benshäuserin der Stadt den Baum angeboten, doch da fiel die Entscheidung auf ein anderes Nadelgehölz. Am Freitag wird nun ihre Weißtanne gefällt. Der Abschied fällt Antje Reuchsel nicht leicht. Sie schießt ein paar Erinnerungsfotos, ehe die Kettensäge angesetzt wird. Kurze Zeit später schwebt der Baum bereits gen Tieflader.

Baum-Alternativen

"Wir hatten den Baum schon im vergangenen Jahr im Blick", erklärt der Zella-Mehliser Bauhofchef Holger Hahn. Auch die Benshäuser hatten ein Auge auf die Tanne geworden. Sie wollten die ersten vier Meter kappen, um sie auf den Marktplatz im Ortsteil zu stellen. "Aber dafür war er zu schade", befindet Holger Hahn, der drei, vier weitere Bäume in der engeren Wahl hatte.

Dass der Transport aus dem Ortsteil etwas länger ist, stellt kein Problem dar. Begleitet von der Feuerwehr wird das mehr als zwei Tonnen schwere Gewächs Richtung Rathausvorplatz gefahren. "Da müssen die Autos mal rechts und links anhalten, damit wir durchkommen", sagt Holger Hahn. Am kommenden Montag wird die Lichterkette angebracht, danach kommen die Christbaumkugeln an die Äste. "Zum ersten Advent soll der Baum fertig sein", so der Bauhofchef. Nach dem 6. Januar bringen die Mitarbeiter des Bauhofes die Weißtanne zurück nach Benshausen. Dann allerdings in handlichen Ein-Meter-Stücken. Die Eltern von Antje Reuchsel heizen mit Holz und freuen sich über die Lieferung frei Haus.

Bilder