Zella-Mehlis "Von den himmlischen Freuden"

Musikalischer Gottesdienst in der Magdalenenkirche. Foto: M. Bauroth Quelle: Unbekannt

Der kommende Totensonntag hat für viele Familien eine besondere Bedeutung. In der Magdalenenkirche wird ein besonderes Werk erklingen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Am Ewigkeitssonntag, 22. November, lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Zella-Mehlis zu einem musikalischen Gottesdienst ein. "Von den himmlischen Freuden" lautet der Titel einer Solokantate von Johann Rosenmüller (1619-1684), welche im Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Mehliser Magdalenenkirche erklingt, wie Kantor Sebastian Schmuck mitteilte.

Als Solist ist der Bariton Marvyn Horn aus Weimar zu hören. Er wird begleitet von Hans Vieweg am Violoncello und Kantor Sebastian Schmuck an der Knauf-Orgel der Magdalenenkirche.

"Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen", heißt es in der biblischen Offenbarung des Johannes. Diese gewaltige Vision aus dem letzten Buch der Bibel prägt den Ewigkeitssonntag, den letzten Sonntag des Kirchenjahres. Davon erzählt auch die barocke Kantate Johann Rosenmüllers. "Der Blick geht hinaus über die Zeit hin zu Gottes Ewigkeit", erklärte Sebastian Schmuck.

In der Hoffnung darauf, dass Gott wahr macht, was er verspricht - auch gegen das Leid und den Tod - gedenke die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Zella-Mehlis in diesem Kantatengottesdienst ihrer Verstorbenen des letzten Jahres.

Der Totensonntag oder Ewigkeitssonntag ist in den evangelischen Kirchen in Deutschland und der Schweiz ein Gedenktag für die Verstorbenen. Er ist der letzte Sonntag vor dem ersten Adventssonntag und damit der letzte Sonntag des Kirchenjahres. Er kann - aufgrund der fixen Lage des vierten Adventssonntages vor dem 25. Dezember - nur auf Termine vom 20. bis zum 26. November fallen.

Musikalischer Gottesdienst zum Totensonntag am Sonntag ab 9.30 Uhr in der Mehliser Magdalenenkirche.

Autor

Bilder