Suhl Schwalbe-Motor als Wettkampfgewicht

Thorsten Orban, Jens Weiß und Torsten Wünsche (von links) mit dem Schwalbe-Motor, den es zu heben und zu halten gilt. Foto: frankphoto.de

Mit einer pfiffigen Idee erinnern das Suhler Fahrzeugmuseum und das Sportstudio "Fit unlimited" gemeinsam an die große Tradition des Suhler Fahrzeugbaus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Den stärksten Mann und die stärkste Frau Suhls mit einem Wettkampf zu ermitteln, ist nichts Neues. Wohl aber, wenn dieser Wettkampf mit einem recht ungewöhnlichen Gewicht ausgetragen wird. Denn statt einer Hantel muss dabei ein Schwalbe-Motor mit gestreckten waagerechten Armen so lange wie möglich vor dem Körper gehalten werden. Immerhin 14,5 Kilogramm bringt der mit einem original Moped-Lenker handlich modifizierte Motor aus dem Lehrkabinett des Fahrzeugmuseums auf die Waage.

Die Idee dazu hatten Torsten Wünsche und Thorsten Orban vom Fahrzeugmuseum. In Jens Weiß, Inhaber des Sportstudios "Fit unlimited" an der Meininger Straße, fanden sie einen begeisterten Unterstützer. "Simson ist eine Suhler Marke, genauso wie unser Sportstudio, das ja eigentlich auch fast schon in Heinrichs liegt wie das einstige Werk. Das passt also ganz gut zusammen", sieht es Weiß. Und da ist noch eine Gemeinsamkeit: Sein Sportstudio feiert im November 25-jähriges Bestehen, dem Fahrzeugmuseum steht dieses silberne Jubiläum dann nächstes Jahr ins Haus. "Mehrere Mitglieder unseres Fördervereins machen hier regelmäßig Sport. Da lag es nahe, etwas zusammen auf die Beine zu stellen", sagt Museumsleiter Thorsten Orban. "Man muss auch mal neue Wege gehen, etwas ausprobieren, um öffentlich stärker wahrgenommen zu werden", begründet er das Engagement des erfolgreichen Museums unter dem Dach des CCS.

Mit einem im Eingangsbereich des Sportstudios platzierten Star Baujahr 1969 und einem Aufsteller zum Jubiläum "55 Jahre Schwalbe" wird das Wettbewerbsgerät - der Schwalbe-Motor - augenfällig in Szene gesetzt. Jeder Suhler, ob Mitglied des Sportstudios oder nicht, kann vom
1. bis 16. November seine Kraft unter Beweis stellen und versuchen, den Motor so lange wie möglich mit ausgestreckten Armen in der Luft zu halten. Mitarbeiter des Sportstudios werden die Zeit nehmen und exakt dokumentieren. Nur ein Versuch ist erlaubt; zur Jubiläumsfeier am 16. November kann jeder noch einmal versuchen, seine eigene Leistung zu toppen.

Den drei Erstplatzierten winken tolle Preise, so ein halbes Jahr freie Mitgliedschaft im "Fit unlimited", Fitness- und Simsonpakete unter anderem mit freiem Eintritt ins Museum und Simson-Kalender. vat

Autor

Bilder