Suhl Schnelltest auf Coronavirus jetzt auch im Klinikum

Blick auf einen Corona-Schnelltest in einer Teststation. Foto: Vincent Jannink/ANP/dpa/Symbolbild

Im SRH-Zentralklinikum Suhl werden ab sofort alle Patienten bei ihrer stationären Aufnahme mit einem Antigen-Schnelltest auf das Coronavirus getestet. Darauf weist Klinikumssprecher Christian Jacob hin.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Im SRH-Zentralklinikum Suhl werden ab sofort alle Patienten bei ihrer stationären Aufnahme mit einem Antigen-Schnelltest auf das Coronavirus getestet. Darauf weist Klinikumssprecher Christian Jacob hin. Der Antigen-Test soll mehr Sicherheit für Mitarbeiter und Patienten bringen.

Alle Patienten würden bei ihrer Aufnahme auf eine der Stationen im Klinikum mit diesen Tests auf das Coronavirus überprüft. "Das funktioniert ganz simpel durch einen schmerzfreien Nase- und Rachenabstrich. Mit einer speziellen Flüssigkeit vermischt, liefert der Test schon nach 15 Minuten ein Ergebnis", erklärt der Ärztliche Direktor des Klinikums, Prof. Dr. Andreas Tiemann. Antigen-Tests sind erst seit Kurzem auf dem Markt erhältlich. Sie in Kliniken sehr breit einzusetzen, wurde am 14. Oktober mit der Corona-Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums geregelt.

Lob an Mitarbeiter

"Wir haben in den letzten Wochen eine Test-Strategie erarbeitet und mit dem Suhler Gesundheitsamt abgestimmt, um rasch mit den Testungen beginnen zu können", sagt Verwaltungs- und Pflegedirektorin Susanne Vohs. Dass bisher lediglich einzelne Coronafälle aufgetreten sind, sei neben dem beherrschbaren Pandemiegeschehen in Suhl vor allem den verantwortungsvollen Mitarbeitern im Klinikum zu verdanken. "Nun können wir im Wochentakt, bei Bedarf auch häufiger, für ein Mehr an Sicherheit sorgen", so Vohs.

Neben stationären Patienten werden seit Dienstag alle 1450 Mitarbeiter mindestens einmal pro Woche auf freiwilliger Basis getestet. "Ziel der Maßnahme ist es, weiterhin eine leistungsfähige medizinische Versorgung für die Menschen der Region zu gewährleisten", betont Christian Jacob.

Autor

Bilder