Suhl - Ein neues Heft der "Kleinen Suhler Reihe" feiert am Montag, ab 16.30 Uhr, im Fahrzeugmuseum Premiere. Autor Dietrich-Peter Orban - der auch für die Heimatgeschichtsseite in Freies Wort schreibt - widmet sich darin der Erfolgsgeschichte von Suhler Rennfahrern auf Simson-Automobilen. Die Premiere ist eingebunden in eine Veranstaltung des Fördervereins Fahrzeugmuseum zur Enthüllung einer Gedenktafel für erfolgreiche Motorsportler aus der Stadt.

Dietrich-Peter Orban trat 2011 bereits als Autor einer "Kleinen Suhler Reihe" an die Öffentlichkeit. Im Heft 35 der Reihe stellte er anlässlich des 100. Jahrestages des Beginns der Fahrzeugproduktion in den Simson-Werken die Geschichte des Automobilbaus in Suhl in den Mittelpunkt. Das Heft stieß auf große Resonanz und wurde zur Festveranstaltung aus Anlass des Jubiläums präsentiert.

Nun widmet sich Orban dem Rennsport auf Simson-Automobilen. Im Untertitel heißt es: "Von Erfolg zu Erfolg auf Simson-Automobilen. Eine Dokumentation über die erste Rennfahrerelite von 1914 - 1926". Nach einer Einführung zur Bedeutung des Rennsports für die frühe Fahrzeugproduktion stellt der Autor Rennfahrer vor, die auf Simson-Fahrzeugen zahlreiche Rennen gewannen und vordere Plätze errangen.

Biografische Skizzen

Dabei entsteht auch ein Eindruck von der Situation in dem Großunternehmen, die Verhältnisse in Stadt und Land und die Spezifik der Rennen von damals. Dietrich-Peter Orban bringt dazu auch biografische Skizzen der Sportler ein, die in vielfältiger Weise mit den Simson-Werken verbunden waren und deren Rennerfahrungen dann wieder der Produktion zugute kamen. Dazu gehören beispielsweise Ernst Schönfelder, Otto Reif, Fritz Jung, der Konstrukteur Fritz Hattler und - was als eine echte Forschungsneuheit gelten kann - auch Direktor Arthur Simson selbst. Das Heft ist reich illustriert und konnte dank Unterstützung durch Marco Heusinger von der Spangenberg-Apotheke in der bewährten Gestaltung von Annette Wiedemann veröffentlicht werden.

Nach der Einweihung der neuen Sportler-Erinnerungstafel wird der Autor sein Buch kurz vorstellen und auch signieren. Das Heft ist im Anschluss im Fahrzeugmuseum, in der Spangenberg-Apotheke und in der CCS-Galerie erhältlich.

Gedenktafel und Buchpremiere "Suhler Simson Rennfahrer" im Fahrzeugmuseum im CCS-Atrium, Montag, 22. November, ab 16.30 Uhr.